Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 11. Mai 2018

[Zeitenzauber] Die magische Gondel - Band 1

Hallo an alle Freigeister,

heute habe ich eine kleine Zeitreise für euch, aber Achtung auch den Start einer Reihe! Nur falls das für jemanden ein Ausschlusskriterium sein sollte.

Fakten:
  • Autorin: Eva Völler
  • Illustratorin: Tina Dreher
  • Zeitreiseroman
  • 2014 erschienen
  • 336 Seiten
  • Baumhaus Taschenbuch
  • Preis: 8,00€
Klappentext:
"Die 17-jährige Anna verbringt ihre Sommerferien in Venedig. Bei einem Stadtbummel erweckt eine rote Gondel ihre Aufmerksamkeit. Seltsam. Sind in Venedig nicht alle Gondeln schwarz? Als Anna kurz darauf mit ihren Eltern eine historische Bootsparade besucht, wird sie im Gedränge ins Wasser gestoßen - und von einem unglaublich gut aussehenden jungen Mann in die rote Gondel gezogen. Bevor sie wieder auf den Bootssteg klettern kann, beginnt die Luft plötzlich zu flimmern und die Welt verschwimmt vor Annas Augen ..."

Das es sich bei unserer Protagonistin um Anna handelt, macht der Klappentext denke ich mehr als deutlich. Anna wird für ihre 17 Jahre allerdings irgendwie jünger vor allem in ihrem Verhalten gehandelt. Das äußert sich zum Beispiel in ihren Aussagen oder auch der Zickigkeit mit der sie andere bedenkt. Ein Glück wächst auch Anna mit ihren Aufgaben.

Eine dieser Aufgaben ist es, herauszufinden warum sie, wie im Klappentext beschrieben, plötzlich in einer anderen Zeit landet. Dabei soll ihr Sebastiano helfen, der dieses Zeitreiseding scheinbar sehr regelmäßig tut. Er ist beauftragt verschiedene Ereignisse im Zeitgeschehen so zu beeinflussen, das es für die Zukunft richtig ist. Doch bestimmt denn eigentlich was richtig und was falsch ist? Ob es falsch wäre wenn Venedig untergehen würde und nicht erst in unserer Zeit langsam verschwindet? Vermutlich kommen einem für gewöhnlich nicht diese Fragen beim Lesen der Geschichte, doch mir eben schon. Daher gehe ich wahrscheinlich auch kritischer mit dem ganzen Buch um als man es müsste.

Sehr schön sind beispielsweise die zahlreichen Beschreibungen von den Orten, dem Leben der Menschen in der jeweiligen Zeit und natürlich ihrer Kleidung und Ausstattung. Darin könnte man sich stundenlang verlieren. Doch irgendwie könnte dem ganzen auch noch mehr Ehre erwiesen werden.

Auch die Sprache nimmt ein größeres Thema in der Geschichte ein. Dies liegt aber daran, dass Wörter die erst in der Zukunft relevant werden, auch noch nicht gesprochen werden können und sich dadurch die Dialoge natürlich automatisch in die Zeit einfügen. Der Versuch diese doch zu benutzen, lässt den ein oder anderen Dialog sehr lustig werden.

Der Humor kommt generell nicht zu kurz in diesem Buch. Es ist jetzt keine Komödie aber versprüht definitiv ihren ganz eigenen Charme.

Auch die vielen bunten Nebencharaktere bringen tollen Schwung und Abwechslung in das Geschehen. Der ein oder andere wird sicher in den weiteren Bänden noch ein wichtigere Rolle bekommen.

Dieser erste Band bietet einen sehr schönen Start in die Reihe. Wir lernen sehr viel über die Grundgeschichte und das Prinzip wie alles funktioniert. Es ist eine süße Idee die gut umgesetzt wurde. Dennoch werde ich die Reihe erst einmal nicht weiter lesen. Nicht weil sie mir nicht gefallen hat, sondern weil ich vielleicht einfach rausgewachsen bin oder es gerade einfach nicht mein volles Interesse wecken kann.

Nichtsdestotrotz möchte ich es jedem empfehlen, der gern Zeitreisegeschichten liest und historische Aspekte mag. Habt morgen einen schönen Feiertag,

eure Blue Diamond


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen