Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 20. Mai 2018

Dark Web

Hallo ihr Pfingstfreunde,

schon wieder habe ich einen Thriller für euch, die typischen Sommerbücher locken mich gerade scheinbar nicht so, vielleicht kommt das ja noch =D Habt ihr Vorschläge?

Fakten:
  • Autor: Veit Etzold
  • Thriller
  • 2017 erschienen
  • 592 Seiten
  • Droemer TB
  • Preis: 9,99 €
Klappentext:
"Eine Cyber-Ermittlerin, ein Online-Broker und eine neue, gigantische Suchmaschine agieren im Zentrum dieses hochrealistischen Thrillers über Cyber-Terrorismus. 
Die Suchmaschine. Mit Holos hat Europa endlich sein eigenes Google. Was niemand weiß: Die Datenkrake, die von Politikern, Promis und Presse bejubelt wird, verfügt über gefährlich viel Geld und hochsensible Daten – und ihre Ursprünge liegen in einem geheimen Forschungskomplex. 
Oliver Winter. Als dem Daytrader wegen mies laufender Börsengeschäfte das Wasser bis zum Hals steht, stürzt er sich ins DARK WEB. Hier dealt er mit illegalen Waren. Sein Problem: Bald schon soll Oliver für ein russisches Mafia-Kartell nicht nur Drogen und Waffen verkaufen, sondern auch Menschen. Darunter sogenannte Dolls, Frauen, die durch Amputationen und Gehirnwäsche zu reinen Objekten wurden. 
Jasmin Walters. Sie leitet die Cyberterrorismus-Einheit Nemesis, angesiedelt zwischen BND und BKA. Nach und nach begreift Jasmin, dass der vermeintlich segensreiche Internetriese Holos nicht nur im Internet, sondern auch im DARK WEB operiert."

Auch dieser Klappentext ist wie der von der Operation Rubikon, die ich zuletzt vorgestellt hatte, wieder sehr ausführlich und auch deswegen möchte ich auf den Inhalt nicht stärker eingehen. Nur so viel, wir haben es auch hier wieder mit einer Vielschichtigkeit an Charakteren zu tun. Ich würde auch die Hauptcharaktere nicht auf die, die im Klappentext beschrieben werden zusammenkürzen. Für mich agieren hier wesentlich mehr in der ersten Reihe. Auch viele "Bösewichte".

Sehr faszinierend ist in diesem Buch generell die Grenze zwischen Gut und Böse, die so stark vermischt, dass es irgendwie zum guten Ton gehört, wenn Geheimdienste auch Kriminelle beschäftigen oder sogar anstiften Kriminell zu sein, um bei den ganzen anderen Bösewichten viel Anerkennung und damit Wissen und Zugehörigkeit zu erlangen.

Fließend sind auch die Verwicklungen zwischen den Taten von Kartellen, Banken und all den riesen Wirtschaftsmogulen vor allem im Bezug auf das Internet, die damit zusammenhängende Digitalisierung und den daraus resultierenden Projekten weltweit und den Ermittlungen und Handlungen von Politik und Geheimdiensten, ebenso weltweit.
Deutschland steht in diesem Buch zwar im Fokus, allerdings ziehen sich ebenso wichtige Fäden nach Russland, nicht so sehr jedoch in die USA. Russland und Deutschland werden hier vor allem gegenüber gestellt, auch bezugnehmend auf den Druck in der Welt in den Webbereichen mithalten zu können. Es wird sogar eine neue Suchmaschine entwickelt - Holos - die aus Deutschland kommend, alles noch transparenter werden ließe, als dies Google schon kann. Das Silicon Valley ist abgeschrieben, ein neues in Russland auf dem Vormarsch, für das sogar Gelder der EZB veruntreut werden und im Gegenzug die Menschen, die dort arbeiten und dies zu lassen, mit ihren Abartigkeiten in Schach gehalten werden.

Ja eine besondere Abartigkeit wird auch in diesem Dark Web nicht verschwiegen oder bei Seite gewischt, nämlich der Handel und Missbrauch von Menschen, speziell von Kindern. In diesem Fall in Form von lebenden Puppen, die sich niemand grausamer vorstellen kann. Für diese Stellen benötigt der Leser definitiv sehr starke Nerven und ich kann Oliver Winter in seinen Taten in diesem Punkt nur allzugut nachvollziehen, als er alle Konsequenzen zieht. Man kann nur hoffen, dass die Realität solche - ich finde gar keine Worte dafür - Dinge nicht wirklich will und zu lässt, aber erfunden werden sie wohl nicht sein, denn dann ist der Autor definitiv irre. Vorstellen kann man sich das alles nicht so wirklich.

Die Art und Weise wie diese Geschichte erzählt wird, ist auch wieder sehr anstrengend und einnehmend. Das Buch wird auf meiner Kindle-Version in 4 Bücher unterteilt. Die Kapitel sind dabei unglaublich kurz und immer mit Zeit und Ort betitelt. Hier springen wir hin und wieder auch in Jahren und sich das zu merken, ist mir jetzt nicht immer gelungen. Dennoch bekommt man es ganz gut hin, dem Hauptstrang zu folgen und so ein paar Nebeninformationen dann wieder hervor zu kramen, wenn sie relevant werden.

Wir erfahren außerdem sehr sehr viel Wissen über Geheimdienste und das Dark Web, ja es kitzelt auch mich in den Fingerspitzen das ganze nun zu erforschen und nachzusehen, ob es tatsächlich so geht, aber meine Skrupel und Moral und Vernunft und mein ganzes Denken hindert mich ein Glück daran. Wen es hier nicht mehr hält, der sollte vermutlich wirklich mal in sich gehen, ohne hier den Moralapostel spielen zu wollen, ein bisschen was Illegales haben wir sicher alle schon mal getan, aber Grenzen gibt es überall und da sollte doch jeder selbst über sich und seine Taten wachen, was meint ihr?

Ja, so tiefgreifend ist tatsächlich diese Geschichte, was unglaublich gut und wach rüttelnd ist, für die Dinge die um uns herum passieren und auch mit uns passieren. Daher möchte ich dieses Buch jedem ans Herz legen, der in der modernen Welt lebt und nicht davor scheut, sich mit dieser auseinander zu setzen. Ja, dabei ist das Buch grausam und erschreckend, aber vielleicht auch sehr ehrlich und direkt.

Auch wenn das ganz schön harter Tobak war, hoffe ich, ihr traut euch mal und genießt auf jeden Fall das restliche Pfingstwochenende,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen