Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 3. November 2017

Nexus #Scaralong

So meine Lieben,

dies ist mein letztes Buch, was ich mir für den Scaralong vorgenommen hatte und damit habe ich tatsächlich alle Aufgaben erfüllt, obwohl ich mir da nicht so sicher war. Die liebe Kitty dachte sogar, ich bin schon lang fertig. Jetzt hat mir eine Arbeitskollegin gleich noch zwei passende Bücher geliehen. Für mich geht es also auch noch weiter. Aber kommen wir endlich zum Buch!

Fakten:
  • Autor: Ramez Naam
  • Übersetzer: Bernhard Kempen
  • Roman
  • 2014 erschienen
  • 624 Seiten
  • Heyne Verlag
  • Preis: 9,99€ Taschenbuch
Klappentext:
"Zwischen Freiheit und Sicherheit

Die nahe Zukunft: Die Nano-Droge Nexus ermöglicht es den Menschen, die Grenzen der eigenen Wahrnehmung zu überschreiten und mit dem Bewusstsein anderer in Verbindung zu treten – ein gewaltiger Schritt in der Evolution des Menschen. Als jedoch eine Gruppe skrupelloser Wissenschaftler Nexus für ihre eigenen Zwecke missbraucht, zwingt die US-Regierung den jungen Nano-Techniker Kade Lane, sich in die Organisation einzuschleusen, um ihrem Treiben ein Ende zu bereiten. Lane gerät in einen Strudel aus Machtgier, Korruption und Mord ..."

Für mich klang das total nach einem geschlossenen Buch, aber nein, ich musste später feststellen, dass es schon wieder ein erster Band einer Trilogie ist. Wirklich, so langsam nerven mich Reihen sehr.

Aber das Buch kann nichts dafür und ist im Grunde mega gut gewesen - ja ich habe mega gesagt. Zuerst sollte man wissen, dass der Autor tatsächlich eine grundlegende Ahnung davon hat, was er da geschrieben hat, denn er ist Softwareentwickler und hat bereits mit großen Firmen wie Microsoft zusammen gearbeitet. Warum das so gut passt?

Naja Nexus - hier ist der Titel wirklich mal Programm - ist eine Art Droge, aber viel mehr Technologie, die also Neurotransmitter funktioniert, ein Nanopartikel direkt im Hirn. Ich hoffe ich habe das jetzt wissenschaftlich korrekt erklärt. Mit Nexus im Kopf kann der Mensch mittels Gedankenkraft zum Beispiel wie ein Computer arbeiten und sich selbst konfigurieren oder verändern. Es lässt sich beispielsweise ein Programm schreiben mit dem man ruhiger ist, oder plötzlich Kampfsport betreiben kann oder oder oder. Ja das grenzt irgendwie an Roboter, aber Nexus kann auch Emotionen. Naja er kann diese zumindest steuern oder verstärken.

Das hört sich alles verdammt gut an und man stelle sich nur mal vor jeder Mensch könnte seine "Mangel" ausgleichen. Kranke würden gesund und vieles mehr. So denken auch sie Entwickler und eine Gruppe von Leuten zu der auch unser Protagonist gehört. Kaden ist ein verkappter Wissenschaftler der Gefahren kaum sieht und lieber nur an das Gute glaubt. Ebenso steht er aber auch für seine Fehler ein und ist sehr sympathisch.

Doch ihm und seinen Freunden steht der Technologiegeheimdienst gegenüber. Diese wollen Nexus aufhalten da sie die zahlreichen Gefahren von Missbräuchen und weiterem sehen.

Das schöne an der Geschichte ist vor allem, dass sich die einzelnen Standpunkte und Erklärungen gut nachvollziehen lassen. So richtig für eine Seite entscheiden konnte ich mich nicht auch wenn die negativen Taten mit Nexus noch so grausam sind.

Ein sehr gelungenes Buch kann ich da nur sagen und ich bin gespannt wie es weiter geht,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen