Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 7. Februar 2018

The Lucky Ones



Hallo meine Glamour-Leser,

ich bin so froh, dass ich euch heute vom letzten Band dieser Reihe berichten kann. Ich hatte sie ja vor Jahren schon angefangen, dann aber nie weitergelesen. Ich war nicht sicher, ob es tatsächlich noch besser werde würde, aber irgendwie war mir nun doch danach, das Ende zu erfahren. Und ich finde, es hat sich schon gelohnt, denn der letzte Band ist eindeutig der beste der Reihe.

Die Fakten

  • Autor: Anna Godbersen
  • Titel: The Lucky Ones
  • Reihe: Bright Young Things 3
  • Erschienen: 2012
  • Verlag: Harper Collins
  • Seiten: 373
  • Preis: 7,99 Euro
  • Klappentext: "The summer of 1929 is coming to an end, and New York's It Girls have escaped the city heat for the lush lawns and sparkling bays of White Cove. But will they find what they are looking for? Cordelia Grey is flying high with celebrity pilot Max Darby. But Max has a reputation to uphold - and a secret to hide. A public romance with a bootlegger's daughter could cost him more than just his good name... Aspiring triple-threat Letty Larkspur has finally gotten her big breaks, but will her talent make her a target in the cutthroat world of Hollywood? Newly married to her longtime sweetheart, socialite Astrid Donal finds herself spending more time with one of his henchmen. With so many secrets between man and wife, is the honeymoon over already?"


Zur Handlung: Nach dem Drama um Astrids Verschwinden haben sich die Wogen wieder etwas geglättet. In der Hitze, die der Sommer auf New York loslässt, ruhen die meisten Geschäfte, doch Charlie will immer noch hoch hinaus und gefährdet so weiterhin seine inzwischen gewachsene Familie. Cordelia ist mit den Gedanken aber wie immer in den Wolken und verpasst so völlig, was genau vor ihrer Nase geschieht.

Letty hat sich ein weiteres Mal von Cordelia losgesagt und will ihr Glück allein finden. Allerdings scheint alles zu gut um wahr zu sein und schnell findet sie mehr Dinge heraus, als sie in ihrem kleinen Kopf verarbeiten kann. Sie lässt sich auf eine Liaison ein, mit der sie sich selbst lächerlich macht – nicht zu verwunderlich für ihren Charakter. Aus Band 1 wissen wir, am Ende des Buches wird ein Mädchen tot sein, eines verheiratet und eines berühmt. Noch ist alles offen.

Wie ist es eigentlich passiert, dass sich jedes Mädchen in diesem Buch eine unguten Liebesdreieck gegenübersieht? Das hat mich dann doch irgendwie überrascht und verwundert. Es scheint fast so, als sei eine Romanze nur spannend, wenn es irgendeinen dritten Part gibt. Dabei ist jede Geschichte ein bisschen anders, aber wer solche Tropes satt hat, sollte sich von dem Band fernhalten.

Cordelias Geschichte hat mir wieder am besten gefallen. Ihre Beziehung mit Max hat ja noch etwas mehr Facette bekommen durch das Geheimnis. Ich fand es gut, wie beide damit umgehen müssen, dass sie für die Presse von Interesse sind und wie ihre Beziehung aufgefasst werden könnte. Max ist auch der Held der kleinen großen Taten und irgendwie niedlich. Manchmal hat er aber auch genervt. Von Cordelia hatte ich mir ja gewünscht, dass sie endlich die Dinge in die Hand nimmt und ihr Familienerbe rettet, was Charlie so schön den Bach runter treibt. Obwohl es kurze Ansätze davon gibt, wird es schnell wieder fallen gelassen und Cord kümmert sich wieder nur noch um ihre Gefühle.

Astrid hat sich ganz schön ins Aus manövriert. Ich habe ja seit Buch eins nur gewartet, dass Charlie sich endlich an ihre vergeht, das war so offensichtlich. Ich fand ihre Kapitel bedrückend, andererseits ist sie an ihrer Situation auch zu 100% selbst schuld. Natürlich gibt es bei ihr dann auch noch den vermeintlichen Retter. Ich bin nicht sicher, ob ich ihr Ende für realistisch halte. Alles in allem fand ich es ein bisschen schade, wie es mit Astrid voranging.

Letty hat mich schon im ersten Buch genervt und durch den Sommer, die wir sie verfolgen, ist sie leider kein Stück cleverer geworden. Sicherlich liegt es auch daran, dass sie so viele Dinge durch ihren religiösen Vater nie durfte, und dass ihre verstorbene Mutter ihr immer ins Ohr geflüstert hat, wie besonders sie ist, aber sie ist so naiv und so anstrengend. Sie stell nie etwas kritisch in Frage, was geschieht, und das Ende gönnt man ihr dann auch kaum, weil sie da mehr so reinstolpert. Und der Twist ist sehr gezwungen, der sich dazu ereignet. Ihr Schicksal war am einfachsten vorherzusehen und hat mich genervt.

In diesem Band erleben wir mehr Action, mehr Gewalt und sind näher am Geschehen als bei den Vorbänden. Das hat mir gut gefallen. Cord und Astrid erkennen immer mehr, worauf sie sich eingelassen haben. Cord ist leider nie zu der Person herangewachsen, die sie für mich seit der ersten Seiten bleiben sollte. Alle drei bleiben kleine Mädchen, die wir einen Sommer lang begleitet haben.

Das Ende hat mich dann aber doch irgendwie überzeugt und zeigt auch, dass die Autorin ein Konzept für die Handlung hatte. Und ich wollte natürlich wissen, wer denn nun am Ende stirbt. Ich fand es gut gemacht, dass man es wirklich nicht erraten konnte und die eigentliche Ursache dann auch irgendwie unvorhergesehen kam. Das Ende hat mich doch überrascht und hat die Reihe sehr gut beendet. Endlich erfahren wir auch, wer uns die Rahmenhandlung erzählt und darüber habe ich mich ebenfalls gefreut. Dennoch wollte ich diese Figur eigentlich noch viel näher kennen lernen.

Alles in allem war ich zufrieden mit dem letzten Band der Reihe. Ich hatte das Gefühl, dass die Autorin schon gewachsen ist an den Büchern, nur die Charaktere nicht so sehr. Viel Potential wurde dennoch liegen gelassen, denn die Prämisse hätte ein perfektes Buch zugelassen. Ich denke, würde man das Ganze ordentlich zusammenkürzen und verfilmen, könnte da was sehr Gutes bei rauskommen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung. Habt ihr Lust auf so eine Reihe? Oder kennt ihr bessere Bücher aus der Ära?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen