Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 23. Dezember 2017

The Afterlife of Holly Chase

Hallo meine Lieben,

ich bin großer Fan der Weihnachtsgeschichte und hatte euch das Original von Dickens auch schon mal vorgestellt. Als ich dann von dieser Geschichte hörte, die das Ganze in ein modernes Setting zieht und uns mit Holly Chase einen weiblichen Scrooge bietet, den es zu bekehren gilt, wollte ich dann unbedingt mehr wissen. So ist es dann in meinen Audible-Korb gewandert.

Die Fakten:
  • Autor: Cynthia Hand
  • Titel: The Afterlife of Holly Chase
  • Sprecher: Erin Spencer
  • Erschienen: 2017
  • Dauer: 10 Std (ungekürzt) 
  • Verlag: Harper Audio
  • Preis: 9,99 Euro im Abo
  • Klappentext: "On Christmas Eve five years ago, 17-year-old Holly Chase was visited by three Ghosts who showed her how selfish and spoiled she'd become. They tried to convince her to mend her ways. She didn't. And then she died. Now she's stuck working for the top-secret company Project Scrooge - as their latest Ghost of Christmas Past. So far, Holly's afterlife has been miserable. But this year's Scrooge is different. This year's Scrooge might change everything...."

Zur Handlung: Holly ist 16 Jahre alt, hat ihre Mutter früh verloren und ist dann mit ihrer Stiefmutter groß geworden, für die Mode und Stil immer das wichtigste im Leben waren. Ihr Vater ist ein berühmter Filmregisseur und immer mit seiner Arbeit beschäftigt. Daher sind Holly Themen wie Mitgefühl und Nächstenliebe eher fremd. 

Doch eines Nachts erhält Holly Besuch von ihrer im letzten Jahr verstorbenen Stiefmutter. Diese warnt sie vor drei Geistern, die Holly nun bekehren wollen - ganz nach Dickens. Sie haben allerdings nicht damit gerechnet, dass Holly all das nicht ernst nimmt, sogar den Geist der zukünftigen Weihnacht auslacht und am nächsten Tag tödlich verunglückt.

Ich fand es eine tolle Idee, diese altbekannte Geschichte so auf den Kopf zu stellen. Holly muss nach ihrem Tod nun selbst als Geist der vergangenen Weihnacht arbeiten, denn das ist sie nun - ein Geist. Jahrelang macht Holly das beste daraus, bis eines Tages ein Scrooge in ihrem Alter auftaucht. Ethan ist nämlich 17 und leider genauso hart zu sich und anderen wie Holly es mal war.

Ich fand es schwer, Holly nicht zu mögen. Natürlich ist sie am Anfang unausstehlich, aber das gehört ja dazu. Sie erzählt die Geschichte aber ein Stück weit rückblickend, und kann sich dadurch selbst nun in einem neuen Licht sehen und sich blöd finden. Sie ist ein interessanter Hauptcharakter, der Fehler hat und dennoch gut zum Hineinversetzen ist. Ich mochte sie sehr.

Ethan ist dann der Gegenpart, denn es geht vor allem um das Jahr, in dem er der Scrooge ist. Allerdings merken wir schnell, dass er gar nicht so gut passt. Ethan hat ein gutes Herz, er hat nur gelernt es zu verstecken. Und damit fällt es dann auch schwer, ihn nicht zu mögen. Ich fand die beiden süß zusammen, allerdings bekommt man relativ wenig romantisches. Meist ist Holly in Ethans Kopf und versucht die besten Scrooge-Momente zu finden.

Im Team haben wir dann eine Reihe von weiteren Charakteren. Einige sind dabei nur Randfiguren. Wichtig ist aber noch Stephanie (wenn ich Namen falsch tippe, tut es mir leid, ich habe ja nur gehört). Sie ist ziemlich nervig und aufdringlich und ich fand sie genauso schlimm wie Holly sie fand. Dennoch war mit ihr natürlich auch das Mysterium des Romans verbunden. Warum ist sie da, was will sie wirklich und wie hängt das mit den anderen Figuren von Project Scrooge zusammen.

Insgesamt finde ich dies einen gelungenen Roman. Es war unterhaltsam und als Hörbuch super geeignet. Es bleibt alles ziemlich realistisch, also nicht rosaroter Kitsch an jeder Ecke. Stattdessen wird betrachtet, warum manche Menschen einfach nicht mit ihrer Vergangenheit leben können. Ethan und Holly ergeben dabei ein gutes Gespann und sie haben viele Gemeinsamkeiten. Auch die Nebencharaktere bieten unterhaltsame Momente, man kann lachen und auch ein bisschen weinen in dem Buch.

Das Ende hat mich dann völlig überzeugt. Es war so ein gutes Ende, wirklich passend zur Geschichte, reflektierend. Da hätte ich mir nicht mehr wünschen können. Wir erfahren noch einiges über Project Scrooge, ohne dass alle Rätsel aufgelöst werden. Dennoch ist es befriedigend, man hat danach ein tolles Gefühl und kann sich in den Weihnachtstrubel stürzen. Es ist eine schöne Homage an das Original und hat mich einfach glücklich gemacht. Es gibt viele Anspielungen und am meisten genießt man das Buch, wenn man das Original kennt. Es hat aber auch genug Eigenpotential, um einen zu überraschen und begeistern.

Kennt ihr das Buch schon? Habt ihr ähnliche Empfehlungen?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

1 Kommentar: