Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 31. Dezember 2017

[Mystral] Wenn der Sommer stirbt - Band 2

Hallo ihr Lieben,


zunächst rutscht alle gut heute Abend/Nacht in das neue Jahr 2018 und habt viel Spaß mit euren Lieben. Vielleicht war es bei euch auch schon soweit, dann FROHES NEUES! Wir hoffen ihr bleibt uns weiterhin treu und wir haben weiterhin viel Freude an unserem Hobby, aber da sind wir guten Mutes.

Wie ihr beim letzten Mal sicher geahnt habt, habe ich Band zwei dieser Duologie gleich hinterher gesuchtet und ich empfehle euch sehr, diesen da zu haben, um weiter lesen zu können, das Ende des ersten ist einfach zu fies.

Fakten:
  • Autorin: C.L. Wilson
  • Übersetzerin: Anita Nirschl
  • Roman
  • 416 Seiten
  • 2015 erschienen
  • Bastei Lübbe 
  • Preis: 9,99€ (Taschenbuch)
Klappentext:
"Erst seit wenigen Wochen herrscht Frieden zwischen den Reichen Summerlea und Wintercraig, besiegelt durch die Ehe von Sommerprinzessin Kamsin und Wynter Atrialan, dem Winterkönig. Doch der Frieden währt nicht lange. Zu Beginn des Krieges hat Wynter das Eisherz, die Essenz eines dunklen Gottes, in sich aufgenommen. Und diese Magie droht nun, ihn zu verschlingen und in einen Todesgott zu verwandeln, eine Bedrohung, schlimmer als alles, dem sich Sommer- und Winterländer je gegenübersahen ..."

Also dieser zweite Band hat mich so richtig überrascht. Weg ist all der Liebeskram der im Fokus des ersten Buches stand. Jetzt erfahren wir unglaublich viel über die Zusammenhänge im Reich und um die Legenden der Mächte in diesem. Auch im Vergleich zum ersten Band passiert in diesem sehr sehr viel. Von anfänglichen Störungen des Verhältnisses Wynter und Chamsin geht es über in eine wahre Beziehung und den dazugehörigen Dingen, die man als Paar eben so macht und tut.

Die beiden lernen sich immer besser kennen und auch sich zu vertrauen. Dies ist die Schwelle dazu mehr über die Geschichte von Mystral zu erfahren. Sofort lüften sich außerdem einige Intrigen, die das Glück der beiden mal wieder aufs Spiel gesetzt haben.

Obwohl ich es nicht vermutet habe, begegnen wir sogar Milan und Verdan sowie Elka und Reika. Doch warum und wie möchte ich natürlich nicht verraten. Nur so viel, es ist unglaublich spannend und mitreißend. Die Geschichte entwickelt sich zu einem wahren Sturm - haha welch Wortwitz.

Wir lernen auch einige neue Wesen kennen und diese sind ganz schön gruselig. Da hatte die Autorin wirklich sehr böse Gedanken, als sie diese erschaffen hat. Diese wenigen Beschreibungen waren ja auch meine kleine Kritik beim ersten Band. Jetzt da ich beide Bücher gelesen habe, bin ich der Meinung, die Geschichte ist einfach total unausbalanciert erzählt. Im ersten Buch bekommen wir sehr sehr wenig Grundwissen aber die volle Dröhnung Liebesgeschichte. Im zweiten Band ist die im Hintergrund und es geht nur noch um die Legenden von Mystral und was damit zusammenhängt. Das ist Kritik auf ganz großen Niveau und wie ihr wisst, habe ich diese Duologie verschlungen, vielleicht auch gerade wegen dieser Struktur, dennoch hätte ich es toll gefunden, wenn die Informationen einfach ein bisschen ausgewogener gekommen wären. So fühlt sich der erste Band mehr wie ein Erotikroman an und der Zweite wie ein Fantasyabenteuer. Wie gesagt vielleicht ist das so gewollt.

So stark ist mir das bisher in keiner Duologie aufgefallen, daher möchte ich es auf jeden Fall herausstellen.

Ansonsten kann ich wie bereits geschrieben nur positives über die Geschichte sagen. Sie hat mich umgehauen und mitgerissen. Ich wusste nicht was mich erwartet, daher war ich ohne Erwartungen. Grundsätzliche liebe ich das Konzept Geschichten um Jahreszeiten zu bauen, das ist auch hier so gut gelungen.

Solltet ihr so ein Liebesabenteuer im wahrsten Sinne suchen, ist das definitiv eine große Empfehlung. Weiter möchte ich euch vom Neujahrsfeiern gar nicht aufhalten. Lasst es krachen, aber nicht zu sehr ;)

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen