Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 20. September 2017

Shatter Me

Hallo meine Romance-Hasen,

bei gehypten Büchern bin ich immer skeptisch. Einerseits hat es ja einen Grund, warum so viele Leute von Büchern schwärmen. Andererseits hat man dann so hohe Erwartungen, dass das Buch einen nur enttäuschen kann. Also warte ich manchmal einfach, bis ich vergessen habe, wie sehr Menschen Bücher lieben. Hier habe ich es genau so gemacht.

Die Fakten:
  • Autor: Tahereh Mafi
  • Titel: Shatter Me (dts. Ich fürchte mich nicht)
  • Reihe: Shatter Me 1
  • Erschienen: 2011
  • Verlag: Harper Collins
  • Seiten: 338
  • Preis: 7,99 Euro
  • Klappentext: "No one knows why Juliette's touch is fatal, but The Reestablishment has plans for her. Plans to use her as a weapon. But Juliette has plans of her own. After a lifetime without freedom, she's finally discovering a strength to fight back for the very first time - and to find a future with the one boy she thought she'd lost forever."

Zur Handlung: Juliette hat keinen Kontakt zur Außenwelt, seit sie vor Monaten eingesperrt wurde. Nach einem schrecklich Unfall lebt sie nun in dieser Zelle, die nur ein Fenster hat. Essen landet vor ihrer Tür und duschen darf sie gelegentlich, doch nie sieht sie einen Menschen, bis plötzlich Adam in ihrer Zelle auftaucht.

Juliette kann sich zunächst keinen Reim darauf machen, muss aber nach und nach akzeptieren, dass sie nicht mehr allein ist. Und Adam weckt in ihr auch seltsame Erinnerungen an ein Leben vor der Haft, vor dem Unfall, bevor sie Angst vor sich selbst bekommen hat. Aber wie soll sie sich in der kleinen Zelle von ihm fernhalten?

Ich habe dieses Buch innerhalb eines Tages im Zuge des BooktubeAThons gelesen und habe daher ein ziemlich spezielles Leseerlebnis gehabt. Normalerweise lese ich Bücher nie innerhalb eines Tages. Dennoch hat das mit diesem Buch super funktioniert, denn es ist sehr fließend geschrieben und es geschieht immer etwas, sodass man weiterlesen möchte. Es war perfekt für einen Readathon.

Juliette als Charakter ist zunächst sehr schwach. Sie kennt keine anderen Menschen mehr und weiß nicht, wie sie mit ihnen umgehen soll. Außerdem wird das kleine bisschen Vertrauen, das sie mühsam aufbaut, direkt wieder enttäuscht. Dadurch ist sie viel verunsichert und hat kaum Erfahrung, auf die sie ihre Entscheidungen stützen kann. Dennoch kam sie mir nicht besonders nervig vor. Gelegentlich stellt sie sich allerdings dumm an, was ich immer etwas schwierig finde.

Adam ist zunächst natürlich etwas mysteriös, das wird aber doch schnell aufgeklärt. Er dient in diesem Teil vor allem als Akzelerator für die Handlung ist hat wenig eigenen Charakter. Dennoch erleben wir ihn hautnah, und das meine ich, wie ich es sage. Es gibt mehrere ziemlich heiße Momente zwischen den beiden, die doch ganz amüsant zu lesen waren. Dennoch bleibt er einfach ziemlich farblos.

Zuletzt ist dann noch Warner zu nennen, der eine entscheidende Rolle spielt. Viele haben ihn ja scheinbar in diesem Band noch gehasst, aber das war mir nicht ganz eingängig. Ich zumindest habe ihn eher als interessant empfunden und mochte auch, dass man ihn nie ganz einschätzen konnte. Außerdem wusste ich ja, dass wir in den Folgebänden Erklärungen für sein Verhalten bekommen.

Die Handlung ist hier vor allem durch die ersten romantischen Gefühle von Juliette geprägt, dennoch bekommen wir einiges an Action. Während sie die längste Zeit des Buches auf die eine oder andere Art und Weise eine Gefangene ist, bekommen wir dann eine aufregende Verfolgungsjagd zum Ende hin. Und natürlich wird alles von dem Rätsel um Juliette's seltsame Gabe überschattet. 

Alles in allem schafft es dieses Buch, das Setting grob darzustellen und erste wichtige Handlungsstränge zu etablieren. Dennoch passiert noch nicht so viel. Vor allem handelt es sich um Charakterentwicklung auf Seiten von Juliette. Sie erfährt plötzlich wieder ein beschränktes Maß von Freiheit und muss lernen, damit umzugehen. Außerdem begibt sie sich auf den Weg zu erkennen, wer sie wirklich ist. Ich fand das einen guten Ansatz und hatte einige Lesefreude daran. Langfristig im Kopf bleibt das Buch aber nicht.

Habt ihr den ersten Band schon gelesen? Wie fandet ihr ihn?

Bis bald,
Eure Kitty Retro





Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen