Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 27. August 2017

The Body Book

Hallo meine Marathonleser,

beim Lesen fit werden, das wäre mal was. Leider wird dieses Buch dabei nicht unbedingt helfen, aber es ist zumindest ein super Motivator, nach dem Lesen fitter zu werden. Ich hatte das Buch lange auf meiner Wunschliste und dann lange auf meinem Nachttisch, aber ich hatte nie die Zeit, mich sinnvoll weiterzubilden damit. Dann kam der Booktubeathon. :D

Die Fakten:
  • Autor: Cameron Diaz & Sandra Bark
  • Titel: The Body Book
  • Verlag: Harper Collins
  • Erschienen: 2014
  • Seiten: 258 + Anhang
  • Preis: 13,99 Euro (Hardcover)
  • Klappentext: "Cameron Diaz shares her formula for becoming happier, healthier, and stronger in this positive, essential guide that is grounded in science and inspired by personal experience.Cameron Diaz has been a role model for millions of women all over the world throughout her career. But, as she'd be the first to admit, she hasn't always been as health-conscious as she is now.As a young woman, Cameron didn't always think about how the decisions she was making about her diet and lifestyle would impact her health for years to come. But over the past fifteen years, she has discovered that what she eats is inseparably linked to how she feels and looks. That knowledge - that nutrition impacts life - fuelled her hunger to educate herself about the best ways to feed, move, and care for her body. In The Body Book, Cameron shares what she's learned and offers a comprehensive guide for women to look and feel their best.Cameron doesn't offer a one-size-fits-all program or set goals to reach in seven days or thirty days or a year; instead, The Body Book offers a long-term approach to a long, strong, healthy life. Informed by experts and grounded in science, but brought to life by Cameron's passion and personal experiences, The Body Book is an empowering, educational, and inspiring handbook for women everywhere."
Zum Inhalt: In drei Schritten bringt uns Cameron Diaz ihren Lebenswandel und ihre Definition von einem gesunden Leben näher. Im ersten Teil zu Nutrition erfahren wir alles über Ernährung, welche Nährstoffe wofür wichtig sind und was uns vielleicht mangelt und wie wir das umgehen können. Zweiter Teil ist dann Fitness, wo wir mehr darüber erfahren, wie unser Körper aufgebaut ist und was Fitness und Bewegung daran ändern und verbessern können.

Im letzten Schritt geht es um den Mind und wie wir nun das Gelernte auch tatsächlich umsetzen können. Es wird darauf eingegangen, dass einfaches Wissen nicht reicht sondern Taten folgen müssen. Außerdem gibt es einige Ideen, wie das nun geschehen sollte, und wichtig sind dabei vor allem erstmal kleine Schritte.

Als Freundin eines Sportwissenschaftlers und nachdem ich ein Jahr im Bereich Gesundheitssoziologie gearbeitet habe, interessieren mich Themen wie Ernährung und Fitness schon sehr. Ich war immer sehr unsportlich und wurde dementsprechend im Schulunterricht von den Lehrern nie gefördert sondern meist nur abfällig behandelt. Dadurch habe ich eine ungesunde Beziehung zum Thema Bewegung und Sport aufgebaut, die ich seit ein paar Jahren versuche zu bekämpfen. Von dem Buch hatte ich mir diesbezüglich Motivation und Tipps erhofft.

Cameron Diaz fand ich seit 3 Engel für Charlie einfach super. Daher hat es mir auch zugesagt, dass sie sich immer wieder auf die Dreharbeiten zu dem Film bezieht. Denn gerade das Trainieren für diese körperlich anspruchsvolle Rolle hat ihr die Augen geöffnet und sie inspiriert, sich mehr mit dem Körper und seinen Bedürfnissen zu befassen. Dabei gesteht sie selbst ein, dass sie als Teenager und junger Erwachsener sehr ungesund gelebt hat, da sie auch bei regelmäßigen Burgerkonsum nie zugenommen hat.

Inzwischen wissen wir natürlich (hoffentlich) alle, dass das Körpergewicht ein schlechter Indikator für Gesundheit ist. So äußerte sich das Unwohlsein von Diaz' Körper vor allem durch schlechte Haut. Aber auch unregelmäßige Verdauung und ähnliches kann auf eine ungesunde Ernährung hindeuten. Also ist die Frage, was kann man besser machen. Cameron Diaz setzt darauf, dass Fast Food und Processed Food kein Essen ist. In ihrer Welt zählt nur Whole Food, also möglichst natürliche Nahrung, die nicht 100 Schritte durchlaufen hat, um möglichst haltbar und leicht zuzubereiten zu sein.

Dabei gibt es in diesem Buch viele hilfreiche Tabellen zu verschiedenen Nährstoffen, wofür diese gut sind und in welchen Lebensmitteln sie natürlich in hohem Maße vorkommen. Das ist ein guter Ansatzpunkt, um sich einen eigenen Ernährungsplan zusammenzustellen. Zu diesen Tabellen werde ich auf jeden Fall zurückkehren, um mich zu informieren, wovon ich eventuell zu viel oder zu wenig esse. Außerdem gibt es immer auch Optionen für vegetarische Ernährung, die Diaz selbst zwar nicht praktiziert, aber auch nicht verteufelt.

Zum Thema Sport erfahren wir dann sehr viel über Muskeln und Skelett und wie verschiedene Systeme des Körpers zusammenarbeiten. Es geht vor allem darum, darzustellen, wie faszinierend und wundervoll ein Körper eigentlich ist und dass man diesen dafür auch belohnen muss, bsp. mit gutem Essen und viel Bewegung. Auch das Kapitel speziell zum Körper der Frau hat mir richtig gut gefallen. Für viele ist die Menstruation ja immer noch ein Taboo-Thema, sollte es aber einfach nicht sein. Hier möchte ich auch noch mehr lernen, von alten Stigmata loszukommen.

Dieses Kapitel ist auch sehr motivierend und hat einige praktische Ideen, wie man auch in einen stressigen Alltag zumindest ein bisschen Bewegung hineinbekommt. Und gleich habe ich wieder gemerkt, wie sehr uns einfach auch gesellschaftliche Normen uns davon abhalten, uns mal zu bewegen. Ich fahre jede Woche 9 Stunden Zug. Seid ihr auf einer Zugfahrt schon mal aufgestanden? Seid einfach etwas durch den Gang gewandert? Alle schauen einen komisch an. So wirft Diaz auch die Frage auf, warum denn nicht einfach mal zum nächsten Meeting rennen, und natürlich immer die Treppe benutzen, wenn es geht.

Im letzten Kapitel geht es dann darum, wie man Wissen nun in die Tat umwandelt. Hier habe ich eigentlich am wenigsten mitgenommen. Es ist nochmal ein guter Abschluss mit ein paar guten Ideen, aber letztlich muss jeder selbst sehen, was er nun mit dem Wissen macht.

Alles in allem hat mir das Buch genau das gegeben, was ich mir erhofft und gewünscht habe. Ich werde es definitiv auch in Zukunft zur Hand nehmen, um bestimmte Teile nochmal zu lesen und die Tabellen genauer zu studieren. Damit hat das Buch seinen platz in meinem Regal auf jeden Fall verdient. Ich habe viel gelernt, einiges nochmal vertieft, was ich bereits wusste, und eine tolle Informationsquelle für die Zukunft gewonnen.

Kennt ihr das Buch? Oder interessiert euch das Thema Gesundheit so überhaupt nicht und ihr wollt einfach euer Leben genießen wie es ist?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen