Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 19. März 2017

Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht

So meine Lieben,

heute kommen wir zum zweiten Band der Reihe mit Elias & Laia.

Fakten:
  • Autorin: Sabaa Tahir
  • Übersetzerin: Barbara Imgrund
  • Roman
  • 2016 erschienen
  • 512 Seiten
  • Bastei Lübbe Verlag (one)
  • Preis: 17,00€ (gebundene Ausgabe)
Klappentext:
"Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten -"

Für die Geschichte definitiv genügend Informationen die da im Klappentext stehen.

Dieses erleben wir das Geschehen aus drei Perspektiven: Elias, Laia und Helena. Das bringt einen tollen neuen Wind in die Geschichte und lässt auf keinen Fall Langeweile aufkommen. Helena ist nochmal richtig anders und auch der Schreibstil der Autorin fühlt sich in ihren Kapitelnganz anders an und wirkt so ganz eigen. Das ist ihr richtig gut gelungen.

Wir befinden uns beinahe die Hälfte der Zeit auf Reisen unterwegs quer durch das Land. Dabei bleibt es natürlich nicht aus, dass viele Kreaturen auftauchen oder auch in die Quere kommen. Mit dem Wissen über das Ende dieses Buches erscheinen Teile der Mitte fasst schon lächerlich. Es ist ein perfekter Spannungsbogen der sich hier aufbaut und wenn man gerade dachte man weiß wie es weitergehen wird, kommt es noch einmal ganz anders.

Sehr interessant sind auch die Dinge die über die verschiedenen Stämme geschrieben werden und wie die ganze Struktur dieser Welt eigentlich funktioniert. Wenn ihr mich fragt hängt die permanent am seidenen Faden. Dies widerum ist einfach nur perfekt für die Grundstimmung der Handlungen.

Die einzelnen Figuren entwickeln sich auch sehr schön mit ihren Aufgaben oder auch ihren Lebenssituationen weiter. Vor allem die Nebencharaktere haben es mir wie immer angetan. Laia mag ich mal wieder nicht ganz so aber das tut der Sache keinen Abbruch. Vielleicht bin ich einfach nicht für weinerliche Heldinnen gemacht.

Ich verstehe ja die einzelnen Namen der Orte und so weiter immer nicht obwohl ich mir sicher bin, dass sie einen Sinn haben.

Alles in allem ein sehr gelungener zweiter Band und ich bin super gespannt ob und wie es weiter geht,

eure Blue Diamond. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen