Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 17. Februar 2017

Zusammenfassung zuletzt online

So alle zusammen,

wir ihr wisst haben wir eine Woche voller Internetgeschichten hinter uns. Es sind nicht solche, die auf sexuelle oder ähnliche Misshandlung hinauslaufen, sondern solche, die jedem einfach so passieren können, wobei ich damit natürlich nicht ausschließen will, dass anderes nicht auch jedem wiederfahren kann. Es ist nur eben nicht so alltäglich.

Als Schwerpunkte, die vor allem Jugendliche betreffen, haben wir in dieser Reihe einige Themen und auf manche möchte ich etwas näher, unabhängig vom Buch eingehen, weil ich sie für sehr wichtig halte.

Da hätten wir zuerst: Fremde Menschen über Chats kennen lernen und vertrauen?
Viele von euch werden es kennen. Heutzutage lernt man viele Menschen über das Internet kennen, ich selbst habe einige meiner Freunde auf diese Weise kennen gelernt und auch schon die ein oder andere Liebe gefunden. Als ich Teeny war, da war das Internet was ganz neues und auch noch nicht sooo cool, das wuchs aber sehr schnell und wurde zu einer schönen Möglichkeit. Dadurch dass es damals aber noch so neu war, war man allerdings auch vorsichtiger als heute, zumindest ist das mein Gefühl.
Auch Lilli geht ganz schamlos mit sich und ihrem Leben gegenüber Fabian um. Klar sie erzählt ihm zwar nicht alles, aber sie wissen zum Beispiel sehr schnell die gegenseitigen Adressen und damit könnte definitiv viel Mist angestellt werden.
Auch immer wieder kritisch ist, wer ist das da am anderen Ende überhaupt? Ist es der für den er oder sie sich ausgibt oder nicht und wie findet man das heraus?
Bei mir war es früher zum Beispiel so, und wäre sicher auch heute noch so, dass wir uns nie allein zum ersten mal mit diesen Fremden aus dem Internet getroffen haben. Wir waren immer zu zweit und immer an belebten Plätzen! Natürlich kommt es auch vor, dass es im realen Leben gar nicht mehr so toll ist, wie es sich beim Schreiben angefühlt hat oder den Anschein machte.
Das ist zum Beispiel eine der großen Ängste von Lilli, dass ihr Fabian sie in echt gar nicht mehr mag, weil sie da nicht kommunikativ ist und nicht sie selbst sein kann, zumindest glaubt sie das und verhält sich natürlich auch so.

Da haben wir auch das zweite große Thema: Wie bin ich im Netz und wie in echt?
Dieses Problem hat denke ich jeder, egal welchen Alters, denn wenn man genau überlagen kann, was und wie man etwas schreibt, ist dass immer ganz anders, als wenn man in real einfach reagieren muss und vor allem sofort reagieren muss.
Manchmal ist es ja auch so, dass man zurück nehmen möchte, was man geschrieben hat, weil es eben viel zu viel ist oder zu emotionsgeladen oder ähnliches, weil es in real eben auf gar keinen Fall aus dem Mund gekommen wäre. Mut ist also im Chat irgendwie ausgeprägter, oder wie würdet ihr es nennen?

Das größte Thema in der Reihe ist das Thema: Cybermobbing und wie dies zur Realität wird!
Am besten versteht man die Situation und das ganze Thema wirklich in dieser Reihe, sollte man damit noch nie in Berührung gekommen sein. Es wird auf sehr leichte und direkte Art gezeigt wie grausam Menschen sein können, wie schnell aus Spaß Ernst wird und schnell sich andere beeinflussen lassen und einfach mitmachen, obwohl sie die Beteiligten gar nicht richtig kennen oder gar nicht wissen, worum es überhaupt geht.
Sicherlich ein Thema worüber sich stundenlang reden lässt, dass würde ich aber gern mit euch zusammen und vielleicht können wir dies in den Kommentaren.

Insgesamt fand ich die Reihe wirklich gut und mit einer sehr guten Moral und Darstellung,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen