Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 29. Januar 2017

Du Neben Mir

Hallo meine Contemporary-Freunde,

solche Bücher lese ich nie, aber neulich war ich in der Bibo und da stand es. Leute, deren Geschmack ich wirklich vertraue, haben es sehr gelobt. Ich habe ein paar Momente gezögert, aber dann kam ich mir unter den ganzen Jugendlichen langsam doof vor. Also hab ich es einfach geschnappt und ausgeliehen. Ich habe es nicht bereut.

Die Fakten:
  • Autor: Nicola Yoon
  • Übersetzung: Simone Wiemken
  • Titel: Du Neben Mir und zwischen uns die ganze Welt (Original: Everything Everything)
  • Verlag: Dressler Verlag
  • Erschienen: 2015
  • Seiten: 332
  • Preis: 16,99 Euro (Hard Cover)
  • Klappentext: "Wenn ihr Leben ein Buch wäre, sagt Madelin, würde sich beim Rückwärtsleben nichts ändern: Heute ist genau wie gestern und morgen wird sein wie heute. Denn Madeline hat einen seltenen Immundefekt und hat ihr Leben lang nicht das Haus verlassen. Doch dann zieht nebenan ein Junge ein - geheimnisvoll, anziehend und mit Augen so blau wie der Ozean. Und Madeline weiß plötzlich, sie will alles: das ganze große, echte, pulsierende Leben - und sei es nur für einen Tag! Und sie ist bereit, dafür alles zu riskieren."

Zur Handlung: Madeline führt ein ganz besonderes Leben. Seit Jahren hat sie das Haus nicht verlassen. Sie ist nun 18, andere Teenager starten nun ihr eigenes Leben, aber Maddy wird nie ein anderes Leben kennen als das in ihrem weißen Zuhause mit den Luftfiltern. Sie hat eine Krankenschwester namens Carla, die rund um die Uhr ihre Vitalfunktionen überwacht. Ihre Mutter ist Ärztin - und bei so einer seltenen Krankheit ist das wirklich praktisch.

Madeline liebt das Lesen und Architektur. Über Skype hat sie verschiedenen Unterricht. Sie kennt niemanden in ihrem Alter - bis eines Tages Olly mit seiner Familie nebenan einzieht. Er sucht den Kontakt zu dem seltsamen Mädchen, dass er am Fenster des Nachbarhauses sieht. Das ist Maddy noch nie passiert - und plötzlich fühlt sie sich wie ein echter Mensch mit echten Bedürfnissen.

Insgesamt hat dieses Buch mir gut gefallen. Ich wusste natürlich, was viele Leute daran loben. Hier ein kurzer Überblick: Maddy ist kein weißer Charakter, sondern hat gemischte Wurzeln. Die Autorin ist selbst keine weiße Amerikanerin. Die Romanze ist wirklich niedlich. Das Ende ist realtiv unvorhersehbar. Das Buch ist sehr flüssig geschrieben und man kann es in einem Rutsch lesen.

Nun zu meiner Meinung. Ich fand die Geschichte tatsächlich unvorhersehbar. So haben mich einige Dinge wirklich arg gewundert, manches hat einfach nicht recht Sinn ergeben. Am Ende macht es dann doch irgendwie Sinn, aber ich war kein großer Fan davon. Das kann man sicherlich diskutieren, aber irgendwie... kommt es mir etwas unrealistisch vor. 

Die Romanze fand ich wirklich niedlich. Olly hat es nicht leicht, und obwohl er immer schwarz gekleidet ist und auf Parkour steht, ist er kein Bad Boy oder sowas. Natürlich ist mir das alles ein bisschen too much am Ende, weil ich so jugendlicher Liebe immer etwas skeptisch gegenüber stehe. Dennoch kriegt die Autorin für mich die Kurve, es wird nicht zu kitschig oder gar melodramatisch. 

Ich mag es, wie sich Maddy durch das Buch hinweg entwickelt. Sie macht immer wieder Schritte vor und zurück und kämpft sehr mit sich. Dabei wächst sie zu einem neuen, reiferen und stärkeren Charakter heran, den ich sehr gemocht habe. Allgemein fand ich sie eine tolle Erzählerin. Wir haben im Buch immer wieder Seiten, die besonders gestaltet sind und dem Buch etwas mehr Witz und Lockerheit verleihen. 

Wir erleben mit den beiden auch ein kleines Abenteuer, was mir gut gefallen hat. Ein bisschen vorhersehbar war dieser Teil natürlich, aber auch sehr niedlich. Es ist schön, mit Maddy manche Dinge zum ersten Mal zu erleben, die für uns heute total alltäglich sind. Dennoch muss man auch sagen, dass sie sich an einige Dinge wahnsinnig schnell und problemlos anpasst. Sicherlich ist sie getrieben von einer unbändigen Neugier auf das Leben, aber hm... wenn ich überlege, dass normale Menschen mit manchen Dingen schon Probleme haben, wie ist das mit einem Mädchen, dass noch niemals Wind gespürt hat oder das Gras unter ihren Zehen.

Wenn man also davon absieht, dass der Roman mitunter sehr unrealistisch ist, sich über eine niedliche Romanze zwischen Teenager freuen kann, die aber nicht wahnsinnig in die Tiefe geht, und einen angenehmen Schreibstil mit anderen Elementen (Chatverläufe, Bilder, etc.) zu schätzen weiß, der wird sicher an dem Buch gefallen finden. Für zwischendurch ist es wirklich schön. (17 Euro würde ich dafür aber nicht ausgeben...)

Habt ihr das Buch gelesen? Es war ja wirklich sehr gehypet. Ich bin gespannt auf eure Meinung!

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen