Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 22. Dezember 2016

[Filmkritik] Krampus

Hallo meine Weihnachtsmuffel,

heute soll es um einen Weihnachtsfilm gehen, der definitiv ein paar Horrorelemente enthält. Ihr solltet nicht darauf reinfallen, ich rede hier nicht von dem Film, der auf Netflix verfügbar ist. Mir geht es um die Variante, die letztes Jahr erschienen ist. Wer hat ihn schon gesehen?

Zur Handlung: Eigentlich mag Max die Feiertage, doch als seine seltsame Tante samt ihrer Familie in ihr Haus einfällt, ist es mit Ruhe und Besinnlichkeit vorbei. Auch seine große Schwester kommt nicht mehr in Festtagsstimmung, seit sie in der Pubertät ist. Nur die deutsche Omi ist noch bemüht, ein schönes Fest zu machen.

Die Mutter steht kurz vor dem Zusammenbruch, als die seltsame Tante auch noch Mac n Cheese zum Essen beisteuert, sowie die unbeliebte Großtante. Der Vater darf sich vom Onkel wiederum Witze über seine friedliebende Natur anhören, wohingegen dessen Auto (natürlich ein Hummer) voller Waffen liegt. Und da gibt Max die Hoffnung auf ein schönes Weihnachten schließlich auf...

Dieser Film ist als Horrorkomödie beschrieben, und hat sicher Elemente von beidem. Vor allem ist es aber ein Weihnachtsfilm. Wir haben ihn auf Englisch geschaut, wo man bemerkt, dass die Omi tatsächlich auch Deutsch spricht. Das gibt uns natürlich gleich ein wohliges Gefühl. Die Legende ist dann auch sehr spannend.

Ich fand den Film ehrlich gesagt richtig gut. Die schauspielerischen Leistungen sind natürlich jetzt nicht überschwänglich, aber das muss ja auch nicht immer. Der kleine Max ist sehr niedlich und man hat direkt Mitleid, weil er so eine Familie ertragen muss. Die Omi ist sein Zentrum, bei ihr findet er immer Liebe. Die anderen Charaktere sind zumeist wahnsinnig überspitzt, was es eben lustig macht. Die Familie der Tante ist wirklich der Horror.

Besonders schön war die Geschichte der Omi dargestellt, ein bisschen angelehnt an die letzten Harry Potter-Teile. Das hat mir sehr gut gefallen. Auch gibt es etwas Tiefe für die Handlung, sodass sie nicht nur platt und stumpf ist.

Das Design der verschiedenen Gruselfiguren war wahnsinnig gut. Sie sehen durchweg spannend aus, sehr detailreich und sie erinnern an deutsche Folklore. Da ist dem Filmteam wirklich einiges gelungen. Auch die düstere, kalte Atmosphäre des Films kommt gut rüber. Gruseln kann man sich auch immer mal, aber es gibt so gut wie keine Jumpscares, die ich ja hasse. 

Insgesamt ist das ein toller Film für alle, die Weihnachten nicht nur fröhlich und besinnlich mögen, sondern auch ein bisschen dunklen Humor vertragen. Verglichen wurde der Film ja auch mit den Gremlins, obwohl ich ihn doch etwas gruseliger fand. Dennoch sind da Parallelen zu erkennen. Wer sich nun also angesprochen fühlt, den wird der Film sicher nicht enttäuschen.

Bis bald,
Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen