Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 27. November 2016

Trostpflaster

Hallo ihr Lieben,

braucht ihr auch gerade ein Trostpflaster? Meistens ist es ja nur ein bisschen Aufmunterung die man sucht und diese kann man hier auch tatsächlich finden.

Fakten:
  • Autorin: Anne Hertz 
  • Roman 
  • 480 Seiten 
  • 2008 erschienen 
  • KNAUR Taschenbuch Verlag 
  • Preis: 8,99€
Den Klappentext lassen wir wieder weg, denn dieser ist tatsächlich eine sehr präzise Zusammenfassung der Geschichte.

Wir treffen auf Julia, sie hat eigentlich das perfekte Leben und steht kurz davor ihren Freund Paul zu heiraten. Doch dann wird sie gekündigt und weiß nicht wie es weiter gehen soll als Simon Hecker, der Mann der für ihre Kündigung verantwortlich ist, trifft und dieser ihr ein Angebot macht.

Nach einigem Hin und Her stimmt sie zu und gründet mit ihm zusammen die Firma Trostpflaster. Die Unternehmensphilosophie stellt die Aufgabe im Auftrag Paare zu trennen und dann für den Verlassenen Trost zu spenden.

Das klingt eigentlich ein bisschen verrückt und fast schon bekloppt schließlich sollte jeder den Arsch in der Hose haben und selbst Schluss machen, aber in der Realität wissen wir ja alle, ist es oft anders. Auch ich kenne Menschen die tun sich mit Trennungen mehr als schwer. Nicht das sie auf der Seite des Verlassenen wären, nein, sie schaffen es einfach nicht sich zu trennen.

Dieses neue Konzept schlägt ein wie eine Bombe und wird ein absoluter Erfolg. Es ist auch gar nicht mit so viel Leid und Kummer verbunden wie Julia erst dachte. Doch dadurch das sie nun viele Einblicke in Beziehungen hat, stellt sie fest, das sie mit ihrer eigenen vielleicht doch gar nicht so glücklich ist wie sie immer dachte.

Ihr merkt dies ist ein typischer Roman den man sicherlich nicht gelesen haben muss, der auch das Leben nicht verändert aber ich sage euch eins - er war wirklich richtig lustig. Anne Hertz ist bekannt für ihren locker leichten Schreibstil und packt auf jede Seite noch eine gute Portion Charme. 

Die Protagonistin ist jemand den man zwar kennen kann der aber nicht so eine wirkliche wird sondern eher ein moralischer Mülleimer für einen ist. Eben ein echtes Trostpflaster.

Was meint ihr denn, ist ein solches Unternehmenskonzept vielleicht wirklich notwendig? Irgendwie schon oder? 

Wenn ihr was kleines feines und leichtes für zwischendurch sucht, dann ist dieses Buch genau richtig. Wenn ihr das nicht wollt, dann lest es lieber nicht,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen