Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 29. Oktober 2016

City of Lost Souls - Chroniken der Unterwelt 5

Hallo meine Fantasy-Freunde,

ich bin so bereit, dass diese Reihe endlich endet. Nach Buch drei hat die Reihe viel an Qualität eingebüßt, und meiner Meinung nach war da sowieso von Anfang an kaum viel Qualität vorhanden. Leider schafft es der 5. Band nicht, einen erneuten Aufschwung zu vollziehen. Ich finde ihn deswegen noch anstrengender als den 4.

Die Fakten:
  • Autor: Cassandra Clare
  • Übersetzung: Franca Fritz & Heinrich Koop
  • Titel: City of Lost Souls
  • Reihe: Chroniken der Unterwelt (5)
  • Erschienen: 2013
  • Verlag: Arena Verlag
  • Seiten: 677
  • Preis: 14,99 Euro
  • Klappentext: "Die Dämonin Lilith ist besiegt und Jace aus ihren Fängen befreit. Aber als die Schattenjäger am Schauplatz eintreffen, finden sie nur noch Blut und zerbrochenes Glas. Nicht nur von Jace, den Clary über alles liebt, fehlt jede Spur, auch ihr dunkler Halbbruder Sebastian, den sie aus tiefstem Herzen hasst, ist verschwunden. Doch Jace findet Clary wieder und enthüllt sein schreckliches Schicksal: Durch Liliths Magie ist er auf immer mit Sebastian und den dunklen Mächten verbunden. Nur ein kleiner Trupp glaubt daran, dass Jace noch gerettet werden kann. Dazu müssen sich allerdings auch die Schattenjäger der dunklen Magie verschreiben. Clary geht den gefährlichsten Weg: Sie möchte Jaces Seele retten. Aber kann sie Jace überhaupt noch trauen?"

Zur Handlung: Das Happily Ever After von Clary und Jace lässt noch länger auf sich warten - denn Jace ist verschwunden. Sowohl Clary als auch Jaces Familie sind verzweifelt und können nicht begreifen, was passiert ist. Alle sind noch völlig überrumpelt von Liliths Erscheinen. Doch mit Jace ist auch Sebastian - eigentlich Jonathan Morgenstern - verschwunden. Und seine Pläne könnten die ganze Welt ins Unglück stürzen.

Aber natürlich gehen auch die vielen kleinen Handlungen weiter: Simon und Izzy nähern sich an, da Izzy dringend Aufmunterung und Trost braucht. Die Beziehung von Magnus und Alec leidet unter den Umständen, aber auch unter Alecs ständigen Bedenken ob Magnus' Unsterblichkeit. Jordan und Maia müssen einander endlich gestehen, was sie empfinden, damit sie für den Kampf bereit sind. Und Clary und ihre Mutter entfernen sich immer weiter voneinander.

Tja, wo fange ich an. Jace war mein Lieblingscharakter, doch er verliert in diesem Band jede Selbständigkeit und damit auch allen Charme und alles, was er den ersten drei Büchern an Witz gegeben hat. Luke mochte ich auch total gern, aber auch er fehlt in diesem Buch fast völlig. An Sebastian könnte ich mich gewöhnen, er hat als Bösewicht definitiv coole Momente, aber es ist nichts wirklich Neues dabei, und irgendwie fehlt ihm noch irgendwas. Vielleicht kann das im letzten Band noch werden?

Clary nervt mich in diesem Band auch wieder. Am Ende wird es dann ein bisschen erträglicher, aber ich kann ihr einfach nicht mehr zuhören und -schauen. Simon wird sich auch nie in mein Herz stehlen können, obwohl ich ihn mit Izzy schon irgendwie mag. Aber er ist mir einfach irgendwie zu farblos. Alle anderen Charaktere geraten etwas in den Hintergrund. Magnus ist natürlich nach wie vor ganz cool, und es gibt einige Andeutungen auf die Infernal Devices-Reihe, die ich aber nicht gelesen habe.

Die Storyline ist ziemlich banal und ziemlich langweilig und Spannung ist bei mir gar nicht aufgekommen. Am Ende hat es dann etwas Fahrt aufgenommen, aber muss ich mich durch 500 Seiten Gelaber quälen, damit dann kurz was passiert, bevor mich der nächste Wälzer erwartet? Die Dialoge werden auch immer schlechter, finde ich. Alles wirkt total gespielt und unecht. Wenn ich Dialoge laut vorlese, merke ich sofort, dass Menschen nie so miteinander reden würden. Auch der Schreibstil ist insgesamt nur mittelmäßig, man kann zwar schnell durchfliegen, aber es nimmt einen nicht mit.

Was noch ganz nett ist, wie sehen in diesem Band einige Städte wie beispielsweise Prag und Venedig. Vor allem da ich schon mal in Prag war, fand ich das eine nette Ergänzung. Man fühlt sich dann doch ein bisschen mehr in der Handlung.

Ich bin völlig verwirrt, warum diese Serie so viel Hype erlebt hat. Das letzte Buch lese ich wirklich nur noch, weil ich a) immer alles beenden muss, b) es sowieso aus der Bibo ausgeliehen habe und c) die ganze Reihe hier vorstellen möchte. Aber interessieren tut es mich schon lange nicht mehr. Ich zähle wirklich nur die Seiten. Ging es euch anders mit dieser Reihe? Oder findet ihr den Hype auch total unverständlich?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen