Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 30. Oktober 2016

City of Heavenly Fire - Chroniken der Unterwelt 6

Hallo meine Fantasy-Freunde,

wir kommen nun erstmal zum Ende meines Besuchs in der Schattenjäger-Welt. Endlich habe ich auch den 6. Band gelesen, und der ist ja nochmal ein übler Brocken. Jetzt, wo es vorbei ist, fehlt mir aber schon irgendwie was. Die anderen Reihen in dieser Welt werde ich also bei Gelegenheit sicherlich auch mal noch angehen.

Die Fakten:
  • Autor: Cassandra Clare
  • Übersetzung: Franca Fritz & Heinrich Koop
  • Titel: City of Heavenly Fire
  • Reihe: Chroniken der Unterwelt 6
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: Arena Verlag
  • Seiten: 889
  • Preis: 17,99 Euro
  • Klappentext: "Jace trägt das Himmlische Feuer in sich und Sebastian verkündet den finalen Schlag gegen die irdische Welt. Um zu verhindern, dass Dämonen über die Städte herfallen, müssen Clary und Jace mit ihren Freunden in die Schattenwelt eindringen. Wird es ihnen gelingen, Sebastian zu stoppen, ohne selbst Schaden zu nehmen? Als sie auf Clarys dunklen Bruder treffen, stellt er Clary vor eine schier unlösbare Aufgabe: Entweder sie kommt an seine Seite oder er vernichtet ihre Familie und Freunde, die Welt und alle Schattenjäger..."
Zur Handlung: Jace ist gerettet und doch auch nicht. Das Himmlische Feuer brennt nun in seinem Körper und niemand kann ihn heilen. Er hat das Feuer selbst kaum unter Kontrolle und jedes Mal, wenn er jemanden oder etwas berührt, kann es zu Verbrennung kommen. Doch Sebastian ruht nicht und genießt es, dass Jace diese Waffe nicht gegen ihn wenden kann.

Er hat nur einen Wunsch, er will Clary als seine Geliebte und Schwester an seiner Seite wissen, wenn er die Welt zerstört. Dafür ist ihm jedes Mittel recht und er wird es notfalls auch gegen ihren Willen schaffen. Mit dem dunklen Kelch hat er die Möglichkeit die perfekte Waffe gegen die Nephilim zu richten - und das wird er auch tun.

Dieses Buch hat mir am Ende jetzt doch nochmal gut gefallen. Wir bekommen einen recht zufriedenstellenden Abschluss der Reihe, der mir persönlich ein wenig zu glattgebügelt ist. Der Epilog tut dazu seinen Beitrag, und die eine oder andere Entscheidung bereue ich dabei. Dennoch ist das Ende in sich durchaus logisch und auch nicht zu einfach. Das finde ich gut.

Absolute Spannung ist bei mir dennoch nie aufgekommen, da es jederzeit recht vorhersehbar war, wie es am Ende aufgelöst wird. Es war dabei nicht unkreativ, aber es gab einfach genug Andeutungen, dass man sich alles zusammenreimen konnte. Hier sollte man nicht zu viel erwarten und vielleicht auch einfach den Kopf ein bisschen ausschalten.

Die Charaktere haben mir nochmal besser gefallen in diesem Band. Jace haben wir endlich zurück, auch wenn er nicht so toll wird wie in den ersten Bänden. Dennoch ist es schön, ihn wieder frei und störrisch anzutreffen. Clary hat natürlich nach wie vor die Hauptrolle und gefällt mir da auch ganz gut. Die Szene am See hätte ich mit den beiden vielleicht nicht gebraucht... und hatten sie wirklich ein Kondom mit in einer fremden Dimension oder hab ich da was verwechselt?

Sebastian ist leider nicht das geworden, was ich mir gewünscht habe. An sich mag ich die Idee dieses dämonischen Bruders, aber irgendwas fehlt einfach. Ich wollte ihn wirklich richtig klasse finden, aber der Funke ist einfach nicht übergesprungen. Wie man ihn im Detail hätte glaubhafter und böser hätte gestalten können, weiß ich nicht. Da hab ich einfach schon bessere Bösewichte gelesen...

Ich mochte auch diese Crossover zu der anderen Reihe von Cassandra Clare, auch wenn ich diese noch nicht gelesen und deswegen auch nicht alles verstanden habe. Dennoch macht das einfach Lust, diese Reihe noch zu lesen. Ich hoffe sowieso, dass mir diese noch besser gefallen wird. Es wird ja auch noch eine neue Reihe in dieser Welt geben, mit der ich mich noch nicht auseinandergesetzt habe. Ich habe aber eine Idee, worum es darin gehen könnte, einfach so vom Gefühl. Ich bin gespannt. Auf jeden Fall haben mir diese Momente gut gefallen, obwohl ich mich in der Welt nicht auskenne. Ich mag solche Andeutungen einfach.

Alles in allem mag ich das Ende. Wir können denke ich damit zufrieden sein. Die Reihe war in meinen Augen nicht perfekt und den Hype darum verstehe ich nicht. Vielleicht ist auch die deutsche Übersetzung nicht so gut? Dennoch hat die Welt der Schattenjäger einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Wer Lust auf Jugendbücher hat, kann sich die Reihe schon anschauen. 

Wie habt ihr das Alles wahrgenommen? Stimmt ihr mir mit dem Epilog zu? Und was sagt ihr zu Jordan? Da war ich ja sehr überrascht.

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen