Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 10. August 2016

Die Esspressologin

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein älteres Buch rausgekramt, welches ich mal in so einem Wühltisch entdeckt habe und den Titel einfach mal was anderes fand und deswegen gern lesen wollte. Es hat dann ehrlich ein ganzes Weilchen gedauert, bis ich es gelesen habe, dabei ist es eigentlich recht kurz.

Fakten
  • Autorin: Kristina Springer
  • Übersetzung: Corinna Vierkant-Enßlin
  • Roman
  • 2009 erschienen
  • 176 Seiten
  • Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Preis: nur noch gebraucht erhältlich
Klappentext:
"Einen dreifachen Espresso auf Eis – wer das bestellt, hat Klasse. Latte Macchiato mit entrahmter Milch und Süßstoff bedeutet dagegen: Zickenalarm! Jane, die in einem Coffeeshop arbeitet, nennt es »Espressologie« - die Kunst, Menschen anhand ihrer Kaffeevorlieben zu charakterisieren. Ihr neuestes Spiel besteht darin, für Single-Kunden den perfekten Partner zu finden. Trefferquote: 100%! Der kleine Coffeeshop wird zum Mekka der einsamen Herzen. Doch in ihrem Eifer, alle glücklich zu machen, übersieht Jane beinahe das Sahnehäubchen zu ihrem eigenen Moccaccino ..."

Wie so oft und bei so wenig Seiten nicht verwunderlich, verrät der Klappentext so ziemlich alles, was im Buch vorkommt und den Rest kann sich jeder erahnen.

Dennoch hat es mir wirklich Vergnügen bereitet, diese Geschichte zu lesen. Ich bin ja sonst überhaupt kein Kaffeetrinker und habe jetzt schon 2 dieser verrückten Getränke ausprobiert, leider hat nicht jedes überzeugt aber die Neugier treibt mich voran.

Das ist es auch, was dieses Buch so besonders macht, nämlich all die Neugier auf mehr und das mitraten und analysieren vom Geschehen. Die Charatktere sind eher platt und nicht sehr tiefschürfend und so manche Wendung ist völlig haltlos in den Raum gestellt, also nichts für anspruchsvolle Leser.

Der gesamte Kontext ist irgendwie wenig spannend und realitätsnah aber der Unterhaltungsfaktor bleibt.

Mehr lässt sich auch tatsächlich nicht erzählen, empfehlen kann ich es als kleines Schmankerl zwischendurch ohne viele Erwartungen zu haben,

eure Blue Diamond.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen