Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Juni 2016

Männer und andere Katastrophen

Hallo zusammen,

wie ihr gemerkt habt, ist die liebe Kitty wieder mit dabei und darüber freue ich mich sehr. Im Moment stecke ich nach vielen tollen Büchern nämlich wieder ein bisschen fest. Eigentlich gehen Schnullis bei mir ja immer, aber dieser, naja war vielleicht doch ein wenig zu platt.

Fakten:
  • Autorin: Kerstin Gier
  • Roman
  • 1996 erschienen, 2014 das letzte mal neu aufgelegt
  • Bastei Lübbe Verlag
  • 288 Seiten
  • Preis: 8,99€ Taschenbuch
Klappentext:
"Judith, 26, ist ziemlich unzufrieden. Ihr Freund kümmert sich nur noch um Sport und andere Frauen, das Studium und den Bürojob hat sie satt, und die Männer, mit denen sie sich trösten möchte, sind die reinsten Katastrophen. Auch ihren Freundinnen ergeht es nicht besser: Susanna hat alle Prinzipien über Bord geworfen und sich dem Mammon zuliebe mit einem gefräßigen Langweiler eingelassen, Katja lässt sich von ihrem Freund belügen und betrügen, und Bille verliebt sich ausgerechnet in einen notorischen Angeber ..."

Als aller erstes, nein, ich habe das Buch nicht aufgrund der Namensgebungen gewählt ;) Es ist einfach so dran gewesen.

Wie ihr dem Klappentext entnehmen könnt, haben wir es hier mit mehreren Frauen zu tun, die nicht so richtig mit der Männerwelt zurecht kommen oder zumindest nicht so, wie man es sich wünschen würde. Dies wiederum spiegelt zu 100% den Titel wieder und spätestens hier wird das Problem deutlich: diese Geschichte ist vorhersehbar und langweilig. Ich meine natürlich nicht das solche Schnulzen sonst irgendwie furchtbar rätselhaft seien oder mit Action geladen. Doch sind sie eben unterhaltsam und das geht nur mit ein wenig Schwung und der fehlt mir hier eben komplett.

Trotzdem ist es auch nicht so, dass ich bereue es gelesen zu haben. Es ging ziemlich schnell und hat mich beim sonnen beschäftigt und das war ja auch etwas. Ich finde auch die Figurenverteilung gut und wie sich die Charaktere darstellen. Sie haben durchaus etwas realistisches an sich, das kann ich nicht bestreiten. Auch ganz interessant ist das offenbare -sich mit Absicht unter Wert verkaufen- vielleicht aus Faulheit das Leben neu zu strukturieren oder weil man sich tatsächlich wünscht das es hält und besser wird?

Empfehlen möchte ich dieses Buch jetzt nicht zwingend, aber es soll wohl noch eine Verfilmung dazu geben, vielleicht lohnt sich die ja? Man weiß es nicht,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen