Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 26. Juni 2016

How To Tell If Your Cat Is Plotting To Kill You

Hallo meine Katzencomicfreunde,

ich habe ja seit einigen Jahren eine äußerst verrückte Katze, die ich mit allem liebe, was ich habe. Für dieses Fellknäul würde ich absolut alles tun. Und auch vorher war mein Leben mit durchgeknallten, süßen und superlieben Katzen gepflastert. Katzenbücher sind daher etwas, was mich magisch anzieht. Jeder Mensch, der versteht, wie verrückt Katzen sein können, macht mich glücklich. Daher habe ich mir dieses Buch zum Geburtstag gewünscht, denn der Titel hat mich begeistert.

Die Fakten:
  • Autor: The Oatmeal alias Matthew Inman
  • Titel: How To Tell If Your Cat Is Plotting To Kill You
  • Erschienen: 2012
  • Verlag: Andrews McMeel Publishing
  • Seiten: 131
  • Preis: 11,95 Euro
  • Klappentext: "This is not a yawm. This is your cat's war face."

Zum Buch: Eine wirkliche Handlung gibt es hier nicht. Es handelt sich um eine Sammlung von verschiedenen Comics, die mit Katzen zu tun haben. Daher ist der Titel des Buches auch nur der Titel eines Comics und die anderen gehen in völlig andere Richtungen. 24 verschiedene Comics finden sich im Inhaltsverzeichnis. Während einige nur eine Seite füllen, gehen anderen über mehrere Seiten und erzählen eine komplette Geschichte.

Leider konnte mich dieses Buch nicht überzeugen. Ich hatte mich wirklich darauf gefreut, darum ist das schon ein bisschen traurig. Aber ich habe gleich mehrere Gründe dafür, die ich euch darlegen möchte. Zunächst muss ich sagen, dass ich kein Fan des Zeichenstils bin. Natürlich ist das absolut subjektiv, aber so richtig mitnehmen konnte es mich leider nicht.

Aber auf der anderen Seite haben mich aber auch die Inhalte nicht überzeugt. Da ich sehr gerne lustige Katzensachen lese und anschaue, bin ich da vielleicht auch einiges gewöhnt. Vor allem Simon's Cat kann mich so begeistern, da die typischen Macken von Katzen so gut karikiert werden. In diesem Comic war das nicht der Fall.

Die meisten Bilder konnten maximal ein kleines Schmunzeln bei mir auslösen. Vor allem die Sektion zu den Bobcats fand ich einfach langweilig. Auch die Gründe, warum meine Katze mich angeblich töten will, hatten nichts damit zu tun, was an Katzen wirklich verrückt ist. Stattdessen wurden die typischen Verhaltensweisen (im Katzenklo scharen) umgedeutet zu Morddrohungen (Grabausschaufeln üben), wobei die Zusammenhänge etwas fadenscheinig waren. 

Die Comics hatten inhaltlich leider auch gar keinen Zusammenhang, und zumindest einen leichten Bogen hätte ich gemocht. Stattdessen muss man von Seite zu Seite völlig im Kopf umschalten, was ich etwas seltsam finde. Liest man das Buch back-to-back, dann dauert es etwa 45 Minuten.

Alles in allem muss ich leider sagen, dass das Buch bei mir in allen Kategorien durchfällt. Es war einfach ein bisschen eine Fehlinvestition, was mich ärgert, da ich mir gern Bücher schenken lasse, die garantiert toll werden. Leider hat das diesmal nicht geklappt. Bevor ihr euch dieses Buch zulegt, schaut euch erstmal diese Seite an, ob euch der Humor und der Zeichenstil ansprechen: http://theoatmeal.com/

Habt ihr das Buch oder andere Comics von Oatmeal gelesen? Wie findet ihr den Stil?

Bis bald,
Eure Kitty Retro




Meine Bewertung: 
 


Im Buch beispielsweise enthalten: http://theoatmeal.com/comics/baby_vs_cat + http://theoatmeal.com/comics/homeless_vs_cat + http://theoatmeal.com/comics/bobcats_friday

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen