Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 19. Juni 2016

Face Paint - The Story of Makeup

Hallo meine Beautyqueens,

wie vielleicht einige wissen, hat meine Bloggerkarriere nicht hier begonnen, sondern in der Beauty Community, in der ich mich immer noch pudelwohl fühle. Zu Weihnachten habe ich mir dieses Schmuckstück von einem Buch gewünscht, denn ich liebe Lisa Eldridge und ihren Fimmel für alte Makeup Produkte und Verpackungen. Mich interessiert dieses Thema einfach ungemein.

Zu den Fakten:
  • Autor: Lisa Eldridge
  • Titel: Face Paint - The Story of Makeup
  • Erschienen: 2015
  • Verlag: Abrams Image
  • Seiten: 227
  • Preis: 19,95 Euro
  • Klappentext: "Lipstick. Blush. Mascara. These seem like modern innovations, but applying decoration to one's lips, cheeks, and eyes may be one of the oldest social practices in the world. In Face Paint, leading makeup artist Lisa Eldridge, whose work can be seen on catwalks and red carpets as well as in glossy advertising campaigns and on magazine covers, reveals the entire story of the art form. She traces its beginning from ancient and classical times, through the Victorian age and golden era of Hollywood, and up to the cutting-edge science of today and tomorrow."

Zum Inhalt: Wie der Klappentext verdeutlicht, führt uns Lisa Eldridge, die bekannte Youtuberin und Makeup Artistin, zu den Anfängen von Blush, Kajal und Co. Man denkt gar nicht, welche Bedeutung Makeup schon immer für die Menschen hatte. Dabei ging es einerseits darum, begehrlich oder abschreckend auszusehen, aber auch um einfachen Schutz vor Sonne oder anderen Naturbegebenheiten. Wir sehen jedoch nicht nur die frühe Geschichte, sondern gehen alle bekannten und inzwischen weniger bekannten Makeupgrößen ab, von Revlon bis Max Factor. Auch lernen wir über die wichtigsten Farben der Makeupgeschichte: weiß, schwarz und rot.

Wie gesagt, Makeup interessiert mich sehr und schon lange, doch über die Geschichte wusste ich bisher weniger. Natürlich schwebt jedem das Bild von Indianern vor, die ihre Kriegsbemalung auflegen, vielleicht auch die kajalschwarzen Augen der Ägypter. Doch warum und wie stellten diese frühen Völker Makeup her und warum sind wir immer noch davon besessen? Mit solchen Fragen wollte ich mich unbedingt auseinandersetzen.

Das Buch ist toll aufgemacht. Der Einband ist sehr solide, der Schutzumschlag einfach wunderschön. Im Buch findet sich eine Vielzahl von Bildern, die einladen, auch einfach mal zu blättern und zu schauen. Allerdings ist dieses Buch nicht nur ein Gelegenheitsgenuss, denn man kann es auch problemlos einmal durchlesen, von vorn nach hinten. Dabei erfährt man einiges, was man noch nicht wusste, und vieles, was sehr zum Denken anregt. So hat es mich fasziniert, was für giftige Stoffe sich Menschen ins Gesicht geschmiert haben, nur um "schön" zu sein. Das wirft dann schnell die Frage auf: Machen wir das nicht immer noch? Bekommen wir nicht immer noch Pickel von bestimmten Inhaltsstoffen? Ignorieren wir solche Anzeichen unserer Haut nicht nach wie vor?

Im Buch finden sich einerseits Abbildungen von Makeup-Produkten, die unter die Kategorie "Vintage" fallen. Diese begeistern mich besondern, weil sie noch so wunderschön und besonders sich. Vor allem Lippenstift und Kompaktpuder wurden oft wundervoll verziert. Es gibt dabei die schrägsten Formen und Designs. Andererseits finden sich jedoch auch Bilder von Models und berühmten Makeup-Ikonen. Dies kann inspirieren, oder einfach dem Auge gefallen. Auf jeden Fall ist das Buch optisch jeden Cent wert.

Was mich wiederum ein bisschen gestört hat, war die Verteilung von Text und Bildern. Sicherlich ist das eine schwierige Angelegenheit, aber wenn man das Buch durchgehend liest, dann sind die Bilder fast immer an der falschen Stelle. Man muss also immer vor- oder zurückblättern, um die zugehörigen Bilder anschauen zu können, was den Lesefluss doch deutlich stört. So geht es zum Beispiel um Makeup in China, die Bilder dazu sind erst 3 Seiten weiter, mal platt gesagt.

Abgesehen davon habe ich aber Vieles gelernt und oft gestaunt. Das Buch kann man auch immer wieder zur Hand nehmen und durchschauen, auf der Suche nach unnützem Wissen oder Makeup-Inspiration. Vor allem die Seiten zu den Makeup-Ikonen laden zum Nachschminken ein. Für mich ist das Buch ein voller Erfolg und es verdient einen Ehrenplatz in meinem Regal. :)

Habt ihr schon Bücher über die Geschichte und Entwicklung von Makeup gelesen? Interessiert euch die Vergangenheit diesbezüglich, oder schaut ihr lieber, wie sich alles in Zukunft weiterentwickeln wird, was Lisa Eldridge am Ende des Buches andeutet.

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen