Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 22. Mai 2016

Elfenzeit 1 - Der Hauch der Anderswelt

Weil es so schön war und ich im Moment mal wieder viel für die Uni lesen muss, habe ich gleich wieder zu einem Hörbuch gegriffen.

Fakten:
  • Autorin: Susan Schwartz
  • Erzählerin: Katharina Brenner
  • Fantasyroman
  • Eins A Medien GmbH
  • 10 Stunden und 25 Minuten
  • 2008 erschienen
Klappentext:
"Nadja Oreso ist Journalistin, kampfsporterprobt und nicht auf den Mund gefallen. Doch als sie mit ihrem Kollegen, dem Fotografen Robert Waller in Paris über die berühmte Prêt-à-porter-Modenschau berichten soll, bildet sich in ihrer heilen Welt im wahrsten Sinne des Wortes ein tiefer Riss und eröffnet einen erschreckenden Blick in eine unglaubliche Welt. Denn in der "Anderswelt" erwacht das unsterbliche Elfenvolk aus einem jahrhundertelangen Schlaf und stellt mit Entsetzen fest, dass unerklärlicherweise ein tödlicher Feind in ihre Welt eingedrungen ist: die Zeit und damit die Sterblichkeit. Ein unglaubliches Abenteuer beginnt, denn die Elfen sind nicht unbeobachtet aus Ihrer Welt entkommen. Alte Feindschaften brechen auf und die Geschwister sind dringend auf Hilfe angewiesen, da ihre Feinde aus der Elfenwelt auch in der Menschenwelt über magische Kräfte verfügen..."

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich jemals eine Geschichte hatte, die sich um Elfen drehte, deswegen wurde es natürlich Zeit. Leider habe ich aber auch festgestellt, dass es vielleicht einen guten Grund dafür gibt.

Die Geschichte wechselt immer in ihren Perspektiven zwischen der Menschenwelt und der "Anderswelt". Der Klappentext verrät ja schon sehr viel über die Handlung, Dies ist der Anfang einer Reihe, es hat aber ein gut geschlossenes Ende für die hier behandelte Thematik.

An sich eine ganz hübsche Welt, auch die Wesen waren für mich neuartig und eben anders, als das was ich bisher gelesen habe. Die beiden menschlichen Charaktere sind nicht ganz so cool wie sie im Klappentext dargestellt werden, im Gegenteil, sie haben sehr viele Probleme die auch irgendwie auf die Stimmung drücken.

Vorher habe ich mich nicht über das Buch informiert und dachte zunächst es sei ein Jugendbuch, das hat auch so bis zur Hälfte ganz gut funktioniert, nur dann schlug die Stimmung plötzlich um. Es wurde sexistisch und brutal aber auf so eine plumpe Art und Weise. Für mich überhaupt nicht schön verpackt, sondern einfach so dahin geschmissen.

Ihr merkt, mir hat die Geschichte irgendwie nicht so richtig zu gesagt, sie war auch nicht schrecklich, immerhin habe ich über 10 Stunden zugehört. Überzeugt hat sie mich nur eben auch nicht. Daher werde ich die Reihe auch nicht weiter verfolgen, auch weil es jetzt keine Spannung gab, die ich aufgelöst wissen muss.

Empfehlen möchte ich das Buch nicht, auch da ich nicht so richtig weiß, wem ich es empfehlen soll. Wenn ihr Elfen mögt und andere seltsame Wesen, kennt ihr die Reihe vielleicht und könnt eure Sicht super gern da lassen. Vielleicht fehlt mir auch einfach das Gespür für Elfengeschichten,

eure Blue Diamond.



1 Kommentar:

  1. Hey =)

    Ich habe eine sehr tief sitzende Abneigung gegen Elfen. Ich hab wirklich nicht die geringste Ahnung woher die kommt. Vielleicht weil Elfen doofe Ohren haben? Keine Ahnung.
    Abgesehen von der Tatsache, dass es um Elfen geht, kann ich deine Kritik auch sonst nachvollziehen. Definitiv nichts für mich.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen