Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. März 2016

Virus im Netz

Wieso nur das schlimme Cover?
Hallo meine Katzenkrimifreunde,

es geht wieder mit Mrs Murphy und ihrer Besitzerin Harry. Ich habe endlich den 4. Band dieser Reihe gelesen, die mich prinzipiell ja bisher überzeugt hat. Den 3. Teil fand ich leider ja nicht ganz so gut, und wir werden jetzt gemeinsam herausfinden, ob es wieder bergauf geht.

Die Fakten:
  • Autor: Rita Mae Brown und Sneaky Pie Brown
  • Titel: Virus im Netz (Original: Pay Dirt, or Adventures at Ash Lawn)
  • Reihe: Mrs Murphy 4
  • Erschienen: 1997
  • Verlag: Rowohlt 
  • Seiten: 272
  • Preis: ab wenigen Cent gebraucht
  • Klappentext: "Ein Hell's Angel taucht plötzlich in der kleinen Stadt auf, fragt "Wo ist Malibu" und wird kurz darauf erschossen im Gebüsch gefunden. Der Bankdirektor bangt wegen eines Virus im Netz um seine Millionen und verliert sein Leben - ein Fall für die Schnüffelkatze Mrs. Murphy."

Zur Handlung: Alle sind in Aufruhr, da im Radio vermehrt vor dem Threadneedle-Virus gewarnt wird. Man ist sich nicht sicher, welches Ziel der Virus verfolgt. Alle Banken der Umgebung programmieren einen Schutz, sodass sie nicht vom Virus überrascht und eventuell sogar ausgeraubt werden können. Davon unberührt bleibt jedoch Harry in ihrer kleinen Postzentrale in Crozet.

Am Abend besucht sie mit ihrem Nachbarn Blair Ash Lawn. Dort arbeiten einige junge Frauen aus Crozet als Fremdenführerinnen, unter anderem Harry Freundin Little Marilyn. Doch als sie gerade schließen wollen, tritt ein seltsamer Fremder in Motorradkluft auf. Er fragt nach Malibu und will sich nicht abwimmeln lassen, obwohl weder Harry noch Marilyn eine Malibu kennen. Doch Blair gelingt es, den Fremden schließlich doch abzulenken. Wenige Tage später wird seine Leiche gefunden.

Zunächst zur Fortsetzung der Reihe: Ich bin mit diesem Band wieder sehr zufrieden. Insgesamt finde ich diesen Band wieder besser als den vorherigen. Das hat wiederum mehrere Gründe, auf die ich gleich eingehe. Prinzipiell schließt dieser Band wieder an all die Dinge an, die ich an den ersten beiden Bänden geliebt habe, allerdings fand ich diese dennoch ein bisschen besser. Aber vielleicht wird ja der 5. dann richtig gigantisch. Wir werden sehen. :D

Die Charaktere haben mich wieder sehr überzeugt. Es kommen wieder einige Neue hinzu, allerdings stehen im Vordergrund all die tollen Figuren, die wir schon kennen. Allen voran sind da Mrs Murphy, Tucker und Harry. Die muss man einfach mögen, denn sie sind so schön natürlich und man hätte gern solche Freunde/Haustiere. Vieles ist auch witzig. Dann bekommen wir Blair zurück, den ich ja super finde. Darüber habe ich mich sehr gefreut. Auch andere wie Miranda, Little Marilyn und Mim, Fair und Susanne sehen wir wieder.

Der Fall ist wieder wesentlich besser verständlich als der letzte. Da hatte ich ja recht schnell aufgegeben, denn die Namen waren alle zu ähnlich und ich kannte die Hintergründe nicht. Bei diesem Fall jedoch war die Lösung sehr schnell offensichtlich. Man weiß eigentlich schon vor der Tat, wer der Täter ist. Dennoch gibt es überraschende Momente. Es ist ein Krimi, also wird es nicht zu intensiv oder gruselig. Obwohl Morde geschehen, wird alles eher flockig erzählt.

Gefehlt hat mir ein bisschen die Gesellschaftskritik aus Sicht der Tiere. Ich finde, da konnten die ersten Bände etwas mehr punkten. Ich finde das immer super, denn aus Sicht von Tieren kann man eben wunderbar unlogische Handlungsweisen von Menschen aufdecken. Als Soziologe erfreu ich mich an sowas. Es gab aber dennoch die eine oder andere knackige Bemerkung, über die man gut schmunzeln kann. Es hätte nur noch ein bisschen mehr sein können.

Alles in allem fand ich den Band aber wieder richtig gut und freue mich auf alles, was da noch kommt. Die Reihe ist ja recht umfangreich und wächst noch immer. Ihr werdet also bestimmt auch bald meine Meinung zum 5. Band lesen können.

Kennt ihr die Reihe? Wie steht ihr dazu?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen