Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 24. Februar 2016

Göttlich verdammt

Es ist mal wieder soweit, ohne zu wissen wieso, zog es mich zu einer neuen Reihe, nämlich der Göttlich-Trilogie.

Da dies auch Teil meiner WinterReadChallenge werden wird, bekommt ihr die Teile dieses mal nicht am Stück, denn das würde ich in der verbleibenden Zeit nicht schaffen.

Fakten:
  • Autorin: Josephine Angelini
  • Übersetzerin: Simone Wiemken
  • Romanreihe
  • Dressler Verlag
  • 496 Seiten
  • 2011 erschienen
  • Preis: 19,95 € gebundene Ausgabe
Klappentext:
"Schicksalhafte Liebe, antike Fehde, göttliches Erbe Die 16-jährige Helen lebt bei ihrem Vater auf Nantucket – und langweilt sich. Ihre beste Freundin Claire hofft, dass nach den Ferien endlich etwas Aufregendes passiert. Der Wunsch geht in Erfüllung, als die Familie Delos auf die Insel zieht. Alle sind hin und weg von den äußerst attraktiven Neuankömmlingen. Nur Helen spürt von Anfang an großes Misstrauen. Gleichzeitig plagen sie plötzlich düstere Albträume, in denen drei unheimliche Frauen Rache nehmen wollen. Es scheint eine Verbindung zwischen ihnen und Lucas Delos zu geben. Was dahintersteckt, erfährt Helen erst nach und nach: Lucas und sie stammen von Halbgöttern ab und sind dazu verdammt, einen erbitterten Kampf auszulösen – indem sie sich ineinander verlieben …" 


Wie so oft verrät der Klappentext schon so viel, dass ich zur Handlung gar nichts weiter sagen möchte. In dieser Trilogie lernen wir Unmengen an Charakteren kennen, die alle ihre eigene kleine oder große wichtige Rolle in der gesamten Geschichte spielen. Die Protagonisten sind im jugendlichen Alter doch davon bekommt man ehrlich nicht viel mit, meiner Meinung nach sind sie sehr viel reifer geschrieben.

Viele sagen vor allem der Anfang der Geschichte sei wie die Bissreihe, die euch die liebe Kitty vor kurzem erst vorgestellt hat. Eben ein kleines Drama um ein einzelnes Mädchen welches auf einen großen Familienclan trifft. Da ich die Bissreihe nie gelesen habe, kann ich hier nicht mitreden und bin ganz unvoreingenommen.
Natürlich ist auch mir die Geschichte nicht fremd, dass zwei Teenager sich verlieben, doch ich finde ja da gibt es jetzt auch nicht mehr zu erfinden, oder? Auch griechische Mythologie sollte nicht neu erfunden werden und so lernen wir hier wieder einmal viele verschiedene Aspekte dieser kennen. Es geht diesmal weniger um die Götter sondern viel mehr um alle Halbgötter und andere, die mit ihnen ihr Unheil trieben vor allem in der Zeit um Troja. Mehr oder weniger haben wir es hier mit dieser trojanischen Geschichte zu tun, nur eben in der Neuzeit, die Rollenverteilung ist jedoch gleich geblieben.

Ich bin quasi durch dieses Buch gerannt, weil es schon nach wenigen Seiten spannend wurde und auf dieses - wir stellen erst einmal alle vor - Geplänkel verzichtet wurde. Das hat mir unglaublich gut gefallen. Durch die Geschwindigkeit konnte ich auch nicht darauf achten, ob das Geschehen nun vorhersehbar oder nicht war, es war einfach fesselnd und sehr gefühlsbetont.

Besonders gut hat mir auch die Hartnäckigkeit gefallen mit der die Autorin alle auf die Folter spannt. Klar wissen wir alle, dass es irgendwie zu einem absoluten Showdown kommen wird, aber wie dieser ausfällt ergibt sich für mich beinahe nach jedem Abschnitt neu. Sie hat es wirklich raus mit den Situationen zu spielen und das nicht nur mit den typischen jugendlichen Elementen.

Für mich ist jetzt schon klar, dass ich diese Trilogie weglesen werde wie nichts und sie deswegen jedem ans Herzen legen möchte. Es ist mittlerweile völlig logisch für mich, dass es für jede Geschichte den richtigen Moment gibt,

eure Blue Diamond.



1 Kommentar:

  1. Hallöchen!

    Ernsthaft? So gut? Ich habe von der Autorin vor längerer Zeit mal ... wie hieß das noch?.... das mit dieser Hexe... achja! Den Auftakt zu Everflame habe ich gelesen und war bitter enttäuscht. Der Schreibstil ging mirwirklich gegen den Strich. Seither hab ich es nicht weiter versucht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen