Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 6. November 2015

Siege and Storm

Das Cover ist wieder sehr ansprechend und passend.
Hallo meine Fantasyfreunde,

heute soll es um den zweiten Teil der Grischa-Reihe gehen. Ich lese nach wie vor auf Englisch. Wenn manche Begriffe also im Deutschen anders sind, verzeiht mir. Wir haben hier wieder ein Zwischenbuch und meist sind diese ja doch enttäuschend, denn häufig passiert nichts so richtig, denn man hat die Welt und die Figuren verstanden und das große Finale ist noch nicht ganz da.

Die Fakten:
  • Autor: Leigh Bardugo
  • Titel: Siege and Storm
  • Reihe: Grisha Trilogy, Band 2
  • Verlag: Indigo
  • Erschienen: 2013
  • Seiten: 381
  • Preis: 8,92 Euro

Zur Handlung: Im ersten Band verfolgen wir Alina, während sie ihre Macht akzeptiert und ihre Kraft findet, sich verliebt und eine Liebe ziehen lässt, wie sie verraten wird und ihre Heimat verlassen muss, um sich und alle zu retten. Und wie sie bei all dem versagt. Doch die Sicherheit, in der sie sich am Ende des ersten Bandes befindet, ist nur von kurzer Dauer, denn ihr Gegner ist zu stark, zu mächtig, zu schlau.

Wieder muss sich Alina aus seinen Klauen befreien, versuchen ihre Liebe zu retten. Doch sie erhält unerwarteten Beistand und befindet sich plötzlich in einer Position, in der es echte Hoffnung gibt. Es sieht so aus, als könne sie Ravka vielleicht doch retten. Nicht alle sind von diesen neuen Entwicklungen begeistert, und so muss sich Alina bald zwischen ihrem Herz und ihrem Verstand entscheiden.

Wir haben hier also ein Zwischenbuch, und leider ist es genau das. Klischeehaft finden wir einen Twist in Form eines neuen Charakters, der die Geschichte in einer völlig neue Richtung lenken soll. Allerdings findet in diesem Band kaum Handlung statt, stattdessen wird aufgebaut auf die Grundlage aus dem ersten Band. Alina baut sich eine Armee, das ist nicht besonders spannend.

Um darüber hinwegzutäuschen, dass nichts passiert, gerät Alinas Beziehung in den Mittelpunkt. Das ständige Hin und Her ist wirklich nicht meins. Auch mag ich Mal nach wie vor gar nicht. Der Darkling hat in diesem Teil eher eine unbedeutende Rolle, aber wann immer er auftaucht, ist alles gleich viel besser. Dennoch, die Gefühlsduselei hat mir nicht besonders gefallen.

Wir haben einen neuen Charakter in diesem Buch, und da ich nichts spoilern möchte, nenne ich ihn einfach den schlauen Fuchs. Wenn ihr das Buch gelesen habt, werdet ihr bescheid wissen. :) Ich hab die Wendung ehrlich kommen sehen, um wen es sich bei dem Fuchs eigentlich handelt. Dennoch hat mich sein Charakter völlig überzeugt und er hat mein Herz erobert. Ich mochte die Szenen zwischen ihm und Alina, denn er ist einfach nur... perfekt. Irgendwie. Für diesen Charakter hat es sich gelohnt, weiterzulesen.

Ich muss sagen, was mir bei diesem Buch besonders stark aufgefallen ist: wir erfahren die Geschichte aus der Sicht der uninteressantesten Person im ganzen Buch. Wir haben Mal, der irgendwie verletzt und widerwillig ist, eine besondere Sicht auf die Vorgänge hat und auch eine sehr mysteriöse Fähigkeit, über die sich keine Sau Gedanken macht. Wir haben den Darkling, der irgendwie böse und nicht böse gleichzeitig ist und dessen Gedanken ich so gern lesen möchte. Außerdem hat auch er eine besondere Sicht auf die Geschehnisse. Und dann ist da mein Fuchs, über den würde ich noch 100 Bücher lesen. Er wäre so ein spannender Erzähler und ich wüsste zu gern, was in ihm vorgeht, denn er hat viele Probleme und geht damit auf eine einzigartige und liebenswerte Art um. 

Und dann ist da Alina, die die meiste Zeit von anderen gelenkt wird, die immer wieder die seltsamsten Entscheidungen trifft, nichts durchschaut, was geschieht, und die alle hin- und herzerren. Was kann mir ihre Weltsicht geben? Gar nichts. Ich finde sie nervig und sie ist irgendwie nie da, wo die Action stattfindet. Und sie ist anstrengend, vor allem mit ihrem Liebesgedöns. Und hab ich je gedacht, dass ich es vermisse, mehrere Blickwinkel in einem Buch zu haben? Nein. Hab ich es bei Siege and Storm dennoch getan? Ja.

Alles in allem finde ich es immer noch gut, dass man ganz klar merkt, dass die Serie als Trilogie gedacht war. Dennoch handelt es sich um ein Zwischenbuch. Außerdem nervt mich die Hauptfigur und es ging mir zu viel um Liebe und zu wenig um die Entwicklungen. Mein Fuchs hat es aber durchaus erträglich gemacht, und ich bin wirklich gespannt, wie alles ausgeht.

Habt ihr dieses zweite Buch gelesen? Wie seht ihr das? Habt ihr gern verschiedene Points of Views in Büchern?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen