Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 16. Oktober 2015

Artemis Fowl: Das Zeitparadox

Ich hasse die Cover...
Hallo meine Fantasyfreunde,

es ist lange her, seit ich euch das letzte Buch über Artemis Fowl vorgestellt habe. Ich muss sagen, auf die heutige Review könnt ihr euch nicht 100% verlassen. Ich habe das Buch in kleinen Häppchen über einen sehr langen Zeitraum gehört. Grund dafür ist aber auch, dass es mich einfach nicht gepackt hat. Dennoch wollte ich euch vorwarnen.

Die Fakten:
  • Autor: Eoin Colfer
  • Titel: Artemis Fowl: Das Zeitparadox (Original: The Time Paradox)
  • Reihe: Artemis Fowl - Band 6
  • Übersetzung: Claudia Feldmann
  • Erschienen: 2010
  • Verlag: List
  • Seiten: 384
  • Preis: 9,99 Euro

Zur Handlung: Nachdem Artemis von der letzten Zeitreise zurück ist, hat er ein wenig von Hollys Magie in sich. Eines Tages erkrankt seine Mutter schwer und Artemis versucht heimlich, sie mit Magie zu heilen. Allerdings gelingt dies nicht und Angeline Fowl geht es immer schlechter. Nur mithilfe der Unterirdischen glaubt Artemis, seine Mutter noch retten zu können.

Das nächste Abenteuer von Artemis Fowl hat nun wieder mit Zeitreisen zu tun, denn das einzige Heilmittel gegen die Krankheit seiner Mutter hat Artemis selbst vor 8 Jahren ausgelöscht. Er begibt sich mit Holly zurück in die Zeit und versucht, das alles ungeschehen zu machen. Allerdings sind dort viele seiner Freunde noch gar nicht seine Freunde, er selbst ist ein arroganter und skrupelloser Junge und einige seiner größten Feinde sind noch immer auf freiem Fuß.

Wir haben es in diesem Band von Artemis Fowl also wieder mit den altbekannten Charakteren zu tun. Holly und Artemis stehen wie immer im Mittelpunkt. Nummer 1 spielt nur eine kleine Rolle, denn er ermöglicht die Zeitreise. Auch Mulch und Foaly tauchen am Rande auf, aber von beiden hätte ich gern mehr gesehen, denn sie sind mitunter ziemlich lustig. 

Neu in diesem Band ist der Shift in der Beziehung von Artemis und Holly. Beide sehen sich nicht mehr nur als Freunde, einerseits könnte da mehr sein, andererseits erkennen beide, wie verschieden sie sind. Und sie machen beide Fehler, über die der andere nicht einfach hinwegsehen kann. Und Artemis ist natürlich prädestiniert für solche Fehler. Allerdings hat er sich auch sehr verändert und wird mit einer Ausgabe seiner selbst konfrontiert, die sogar ihm unheimlich ist. Das fand ich interessant, es wird aber kaum zu Ende gedacht.

In diesem Teil gibt es relativ viel Action. Es geht immer vom Regen in die Traufe. Allerdings hat mich die Handlung einfach nicht gepackt. Das lag vielleicht auch daran, wie wenig man sich mit den Charakteren beschäftigen konnte. Es ist ja dauernd etwas passiert, das man verarbeiten musste. Und es viel mir gegen Ende des Hörbuchs immer schwerer, der Handlung überhaupt zu folgen. Es gibt einen Twist nach dem anderen und dann ist alles ja auch noch paradox. Ich weiß nicht, ob für mich am Ende alles so viel Sinn gemacht hat.

Insgesamt war das eher ein schwacher Band für mich. Ich mochte die Veränderungen zwischen Artemis und Holly, aber sie werden nicht thematisiert, man hört davon und dann ist es wieder vorbei. Ich hoffe, wir sehen davon mehr im nächsten Band. Nach wie vor ist die Reihe für mich mittelmäßig. Als Bücher würde ich sie schon nicht mehr lesen, aber die Hörbücher halten mich bei der Stange. 

Wie habt ihr den Band empfunden? Werden die nächsten beiden nochmal besser?

Bis bald,
Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen