Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 6. August 2015

[Gezeitenstern-Saga] Der Palast der verlorenen Träume

Ein ganz schönes Durcheinander setzt sich auch im 3. Band fort.

Langsam werden die Verstrickungen und Ziele der einzelnen Gezeitenherrscher deutlich. Wir erfahren immer mehr über die Geschehnisse vergangener Zeiten und erleben viel Leid in der jetzigen.

Klappentext:"Verraten und in die Sklaverei verkauft, muss die Herzogin Arkady ihren Stolz herunterschlucken, um zu überleben. Sie ahnt nicht, dass ihr Jugendfreund Declan Hawkes bereits auf der Suche nach ihr ist. Seine Reise führt Hawkes durch ganz Amyrantha bis zur gefrorenen Einöde von Jelidia. Unterwegs stößt er überraschend auf einen Verbündeten: den unsterblichen Prinzen Cayal. Dieser glaubt, endlich einen Weg gefunden zu haben, seinem Leben ein Ende zu setzen. Dazu muss er die mächtigsten Gezeitenherrscher vereinen und auch den wahnsinnigen Kentravyon aus seinem eisigen Schlaf erwecken. Kann Amyrantha eine solche Zusammenkunft überstehen, oder wird die ungezügelte Magie der Unsterblichen die Welt wieder einmal ins Chaos stürzen?"

Den Inhalt kann ich kaum mehr sinnvoll wiedergeben, ohne euch dabei völlig zu verwirren oder auch Besonderheiten nicht zu verraten, deswegen konzentriere ich mich heute einfach als das Buch als Ganzes.

In den ersten beiden Bänden wurden wir ja mit vielerlei Informationen gefüttert und ich kann euch versprechen, das war noch längst nicht alles. Wenn ihr glaubt, zu wissen, was als nächstes passieren wird, habt ihr euch gewaltig geschnitten.

Arkady macht in diesem Teil eine unglaubliche Entwicklung durch, allein schon, weil sie als Sklavin irgendwie überleben muss und auch will. Ihre Hoffnung gerettet zu werden, hat sie lange aufgegeben und will sich daher selbst helfen. Dabei wird sie eine immer stärkere Frau und setzt sich offen gegen jene durch, die in der Lage sind, sie mit einem Schnipsen umzubringen.

Mittlerweile wisst ihr ja auch was Declan passiert ist. Er spielt natürlich dadurch sofort eine viel wichtigere Rolle. Dieses Paradoxon, dass er nun eigentlich gegen sich selbst vorgehen müsste, ist unglaublich gut geschrieben. Ich hab mich mindestens genauso hin und her gerissen gefühlt, wie er es vermutlich ist.
Ich dachte ja wirklich er ist eigentlich einer der Bösen, der quasi auf Rache aus ist. Aber irgendwie wandelt sich dieses Erscheinungsbild in diesem Band. Allerdings bleibt auch diese Spur Rätselhaftigkeit in ihm erhalten und das ist wirklich erfrischend.

Jetzt kommt es auch endlich zu dem Moment wo Cayal glaubt, endlich sterben zu können. Lukys verspricht es ihm, doch dafür muss er zunächst einen Kristall besorgen und er braucht die Macht mehrerer Gezeitengötter. Dies bedeutet Opfer bringen.

Es eröffnet sich immer stärker eine riesengroße Welt, bei der wir genau wissen können, wer sich gerade wo befindet und eigentlich wo hin gehört. Auch wenn man es mit gefühlt 1000 Charakteren zu tun hat, fiel es mir nicht schwer den Überblick zu behalten. Dazu ist es einfach viel zu spannend geschrieben. Ich kann mich außerdem nicht erinnern, jemals eine so durchdachte Geschichte gelesen zu haben. Die Autorin verändert einfach mal mit einem Satz alles, was man sich bisher so ausgemalt hat und bringt Wendungen die sind so unglaublich und doch so passend.

Spätestens jetzt bin ich ein riesen Fan dieser Reihe und kann sie nur jedem ans Herz legen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen