Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 17. Juli 2015

[TV-Serie] Whitechapel

Hallo meine Freitagsfreunde,

heute habe ich mal keinen Film für euch und die arme Blue Diamond muss arbeiten. Daher habe ich beschlossen, dass ich euch von einer TV-Serie erzähle, die ich vor einigen Wochen oder vielleicht auch schon Monaten entdeckt habe. Ich habe mich gleich verliebt und vielleicht kann ich den einen oder anderen auch dafür begeistern. Lasst uns doch wissen, ob euch TV-Serien auch interessieren, denn ich schaue immer gern welche und würde euch dann auch ab und an berichten.

Zur Handlung: Der Londoner Stadtteil Whitechapel ist vor allem durch den Serientäter Jack The Ripper bekannt geworden. In diesem Stadtteil sieht sich der junge Detective Inspector (DI) Chandler plötzlich Morden gegenüber, die erschreckend genau an die Morde von 1888 anknüpfen. Sie scheinen von einem Nachahmer ausgeführt zu werden, der sich selbst als Jack The Ripper inszeniert.

Doch als ob dies nicht genug wäre, hat der junge DI auch das Vertrauen seiner Kollegen zu gewinnen. Diese halten ihn für einen Jungspund, der Gespenster sieht. Vor allem muss es ihm gelingen, seinen Detective Sergeant (DS) Miles von sich zu überzeugen, da dieser die anderen im Griff hat. Weiterhin kommt dann noch hinzu, dass DI Chandler seltsame Zwangshandlungen ausführt und scheinbar dunkle Geheimnisse in seiner Vergangenheit hat.

Ja, das ist jetzt eine miese Zusammenfassung. Ich wollte nur aufzeigen, dass die Serie sehr vielschichtig ist. Zunächst geht es um äußerst grausame und dunkle Verbrechen, die von Nachahmern ausgeführt werden. In der ersten Staffel handeln alle Folgen von einem Jack The Ripper-Nachahmer, in der zweiten Staffel geht es dann um die Kray-Zwillinge, die demnächst auch einen eigenen Film bekommen. In den letzten beiden Staffeln gibt es dann nicht mehr einen großen Fall, sondern jeweils 3 kleinere, die aber auch sehr spannend, sehr dunkel und sehr grausam sind.

Die Serie ist also nichts für empfindliche Gemüter. Wenn ihr es allerdings dunkel und gruselig mögt, dann solltet ihr der Serie eine Chance geben. Ich denke, Jack The Ripper zeigt einem schon ein bisschen, in welche Richtung die Serie geht. Ich persönlich fand sie wirklich einzigartig und hab sie sehr sehr sehr genossen. Mit NavyCIS und Co. nicht zu vergleichen.

Desweiteren sind die Charaktere super interessant. Ich habe ja schon angedeutet, dass DI Chandler ein sehr spezieller Charakter ist. Er hat eine Zwangsstörung, die er vor den anderen verstecken will. Außerdem deutet sich immer wieder an, dass er irgendetwas Schlimmes erlebt haben muss, das diese Handlungen auslöst. Er ist sehr sehr gut in dem, was er tut, aber er ist nicht besonders gut im Umgang mit Menschen. Daher hat er wirklich Schwierigkeiten, seine Kollegen von sich zu überzeugen.

Aber auch DS Miles fand ich toll. Er ist ein älterer Detective, der nun damit klarkommen muss, von einem Mann geführt zu werden, der sehr jung ist und irgendwie seltsam wirkt. Aber über die Staffeln hinweg entwickelt sich das Verhältnis der beiden in einer sehr tolle Richtung und ich hatte immer das Gefühl, dass die Chemie da stimmt. Ein bisschen schade ist nur, dass Frauen kaum eine Rolle in diesem Team spielen. 

Der Aufbau hat mich immer ein bisschen an Sherlock erinnert, nur dass die Fälle eben blutiger und dunkler sind. Die Serie selbst ist sehr atmosphärisch. Ich hab jetzt gerade richtig Lust, sie noch einmal anzuschauen. Ich finde es auch gut, dass die Serie einen Anfang und ein Ende hat. Serien, die sich über Staffel und Staffel und Staffel hinschleppen, sind meist am Ende dann langweilig. Hier hält sich alles durchgängig auf demselben Niveau.

Wer also Jack The Ripper mag, wer London und Mordfälle mag, wer Interesse an ungewöhnlichen Charakteren hat, der sollte dieser Serie eine Chance geben. Ich weiß, sie ist nicht so bekannt, aber ich würde sie jederzeit wieder anschauen. Sie macht sehr sehr sehr süchtig und ist perfekt für ein gechilltes Wochenende Zuhause. :D

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig auf den Geschmack bringen. Lasst mich eure Gedanken dazu wissen. Habt ihr die Serie geschaut? Wie habt ihr sie empfunden, was mochtet ihr oder vielleicht auch nicht?

Bis bald,
Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen