Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 28. Juni 2015

[Filmkritik] Vaterfreuden

Hallo an alle,

kommen wir zum letzten Tag der Woche und somit auch zum letzten Film der Woche. Dieser erschien 2014, ist also noch sehr neu und dennoch nicht der Neueste von Schweighöfer, so produktiv der Mann ;)

Es handelt sich um eine Komödie die etwas über 100 Minuten liegt und ab 6 Jahren freigegeben ist. Hier sind so ein paar Sexszenen enthalten, die vielleicht kein 6 jähriges Kind sehen muss, aber so richtig schaden wird es ihm auch nicht.
Dieser Film basiert mal wieder auf einem Roman, nämlich dem Frettsack, der nur zwei Jahre zuvor erschien und von Murmel Clausen stammt.

Zur Handlung nur ganz kurz. Matthias Schweighöfer spielt hier den Felix. Er ist Single und damit eigentlich ganz zufrieden, wenn da nicht seine Pärchenfreunde wären, die immer wieder rumstressen, ob er nicht auch mal eine Familie gründen wolle. So richtig will er das nicht, allerdings hat das mit seiner Vergangenheit zu tun, die ein großes Geheimnis über den Film hinweg ist. Als ihn dann aber sein Bruder Henne gespielt von Friedrich Mücke besucht und sein Frettchen mitbringt, ist es mit der Ruhe vorbei. Die beiden haben auch ein bisschen Geldmangel und entschließen sich kurzerhand dazu Samen zu spenden.
Nun wird Felix von Hennes Frettchen gebissen...woraufhin er keine Kinder mehr zeugen könnte...und will natürlich seine Spende zurück um doch noch Kinder bekommen zu können. Dabei erfährt er, dass die Spende bereits verwendet wurde und sucht nach der Frau. Wir wissen alle wie es weitergeht ;)

Der Film ist unglaublich lustig und die Geschichte wirklich der Wahnsinn. Stellt euch mal vor, sowas könnte tatsächlich passieren. Ich mag Isabell Polak als Maren sehr und finde ihre Rolle unglaublich niedlich und lehrreich.

Trotz allem ist der Film für mich nicht so richtig rund. Leider kann ich auch nicht so richtig sagen, warum, aber er vermittelt mir das Gefühl, dass es bei der Produktion schnell gehen musste und generell alles ein bisschen Huschhusch abgewandelt wurde. In einigen Szenen steckt so viel Liebe und Detail und Charme und all das was einen Schweighöferfilm eben ausmacht, nur leider eben nicht in allen. Jedenfalls habe ich schon bessere Schweighöfer Filme und Rollen gesehen, muss ich ja ehrlich zugeben. Wie seht ihr das?

Für einen lustigen Mädelsabend kann ich ihn dennoch empfehlen,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen