Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 18. Februar 2015

We Were Liars

Hallo meine Büchermäuse,

ich schreibe heute mal wieder eine Review und werde nicht die richtigen Worte finden. Wenn ich eine Erkältung bekomme, ist dieses Buch schuld, denn ich habe gerade etwa drei Stunden in der dann nicht mehr warmen Wanne verbracht, weil ich keine Sekunde aufhören konnte zu lesen. Ich bin gerade etwas neben mir.

Die Fakten:
  • Autor: E. Lockhart
  • Titel: We Were Liars
  • Erschienen: 2014
  • Verlag: Hot Key Books
  • Seiten: 225
  • Preis: 10,49 Euro

Zur Handlung: Wir alle kennen es doch - über die Handlung dieses Buches wird nicht gesprochen. Es geht um Cady Sinclair. Ihre Familie ist reich und angesehen und jeden Sommer besuchen alle Sinclair-Töchter mit ihren Kindern eine Insel, die nur den Sinclaires gehört. Cady ist das älteste dieser Kinder und sie freut sich immer sehr auf die Zeit.

Im Sommer 15, dem Sommer in dem Cady und ihre jüngeren Geschwister Johnny, Mirren und der indische Junge Gat fünfzehn Jahre alt sind, passiert jedoch ein Unfall. Cady wird verletzt und verliert ihr Gedächtnis. Danach ist sie nicht mehr dieselbe. Sie muss herausfinden, was passiert ist.

Das ist wirklich das höchste an Gefühlen. Mehr darf man über das Buch einfach nicht wissen. Und am besten weiß man tatsächlich gar nicht. Mich hat es fast getötet, dass niemand darüber spricht, was in diesem Buch passiert. Wenn es euch genauso geht, werdet ihr ganz unten in diesem Post einen Hinweis finden. Lest ihn aber wirklich nur, wenn ihr dieses Buch niemals selbst lesen wollt. Wenn ihr einfach nur wissen wollt, worüber eigentlich alle reden!

Auf 225 Seiten, so hab ich gedacht, kann ja eigentlich nichts weiter passieren. Die ersten 100 plätschern gut dahin. Es ist nett, schön zu lesen, ich hatte keine Probleme mit der Sprache, auch wenn die vielen Namen am Anfang verwirrend waren. Aber das legt sich. Die letzten 125 Seiten habe ich gerade ohne Pause in der Wanne gelesen. Pause ging einfach nicht. Ein Glück ist das Buch so kurz, sonst wäre ich wohl erfroren. Aber irgendwie hat das auch gut zu Cady gepasst.

Erzählt wird aus der Sicht von Cady. Wir wissen nicht, was sie nicht weiß, doch langsam puzzlet sie sich alles zusammen. Inzwischen ist sie fast 18 Jahre alt und will endlich herausfinden, was geschehen ist. Vor allem wurmt es sie, dass ihre Freunde sie komplett vergessen haben, seit sie nicht mehr auf der Insel war. Auf der anderen Seite hat sich ihr ganzes Leben verändert. Sie weiß nicht, ob die Beziehung zu ihnen je wieder sein wird wie früher.

Es handelt sich hierbei vor allem um eine Mystery-Geschichte, aber es enthält auch ein bisschen Romance und ein bisschen Young-Adult-Aufwachszeugs. Ich persönlich konnte mich mit Cady wunderbar identifizieren. Sie leidet unter dem Druck, den ihre Mutter auf sie ausübt. Die ganze Familie will ein perfektes aber falsches Bild aufrechterhalten. Ich kenne das zumindest in Grundzügen aus meinem Umfeld auch und hatte damit wenig Probleme, Cadys Gefühle zu verstehen. Auch der Romantikteil hat super reingepasst, war glaubwürdig und hat mich ein bisschen an meine Jugend zurückerinnert.

Und dann kommen wir zu dem Mystery-Teil. Ich hatte ja gehört, es gibt einen großen Twist am Ende. Und ich habe auch Leute gehört, die ihn schon kilometerweit gerochen haben. Ich bin normalerweise jemand, der so etwas tut. Ich habe nichts geahnt. Das Ende hat mir quasi ins Gesicht geschlagen. Es war sehr krass, sehr gut gemacht. Ich finde es toll, dass man vorübergehend immer wieder Theorien hat, aber eigentlich ist es sehr schwer, das Ende zu erraten. Zumindest für mich.

Dabei ist die Geschichte nichts Neues. Es gibt einen Film, der auf dem gleichen Prinzip basiert und den ich sehr liebe. Außerdem gibt es eine Geschichte im Struwwelpeter, die eine ähnliche Aussage hat. Mehr will ich dazu jetzt wirklich nicht sagen. Ich hoffe wirklich, ich verrate nicht zu viel. 

Wenn ihr dieses Buch lesen wollt, tut es. Ich mag kein Young Adult, aber dieses Buch war sehr gut. Ich mag eigentlich alles daran. Es ist trotzdem nicht für jeden. Es ist dunkel, ein finsteres Geheimnis. Wer also lieber luftig und locker liest, der sollte etwas anderes wählen. Aber ich kann es ansonsten nur empfehlen.

Ich bin gespannt auf eure Meinung und freue mich, dass ich nun endlich mitreden kann.

Bis bald,
Eure Kitty Retro


Meine Meinung:

- Dieses Buch ist Teil meiner ABC-Challenge. -






Spoiler!!!!


(Das Buch basiert auf dem gleichen Prinzip wie The Others und ist angelehnt an die Geschichte vom Feuerzeug.)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen