Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 3. Dezember 2014

Der Schatten des Chamäleons

Hallo ihr Büchermäuse,

heute möchte ich euch nun mehr zum zweiten Buch von Minette Walters sagen, das ich gelesen habe. Mit diesem Buch habe ich außerdem die SUB-Abbau-Challenge gewonnen, was bedeutet, dass die liebe Blue Diamond mir demnächst ein Wunschbuch spendieren darf. :D Ich hätte ja nie damit gerechnet, dass ich es schaffe, aber es hat wirklich Spaß gemacht und zu einem geeigneten Zeitpunkt in der Zukunft werden wir das sicher wiederholen.

Die Fakten:
  • Autorin: Minette Walters
  • Titel: Der Schatten des Chamäleons (Original: The Chameleon's Shadow)
  • Übersetzung: Mechthild Sandberg-Ciletti
  • Verlag: Wilhelm Goldmann Verlag
  • Erschienen: 2010
  • Seiten: 446
  • Preis: 9,95 Euro

Zur Handlung: Charles Acland wird bei einem Anschlag auf seinen Panzer lebensgefährlich verletzt. Seine beiden Kameraden überleben den Anschlag nicht. Er wird zurück nach Großbritannien gebracht und in einer Militärklinik wieder zusammengeflickt. Schnell wird klar, wie stark sich die Persönlichkeit des jungen Soldaten geändert hat. Er ist zurückgezogen, fürchtet andere Menschen und wird aggressiv, wenn er berührt wird, vor allem von Frauen. Dennoch wird Charles nicht als Gefahr eingestuft und entlassen.

Er weiß nun nicht, wohin mit sich. Er darf nicht zurück an die Front, da er auf einem Auge blind und einem Ohr fast taub ist. So geht er zurück in die Gegend, in der er vor seinem Einsatz oft war. Doch immer wieder wird er in Ärger verwickelt, stiftet Kneipenschlägereien an und gerät mit alten Herren aneinander. Einer dieser Herren wird kurz darauf brutal zusammengeschlagen und Charles gerät in den Blick der Polizei. Kann er wirklich vier Männer ermordet haben? Und was ist der Grund für seine Aggressivität.

Dieser Thriller und der Charakter von Charles Acland hat mich von der ersten Seite an in den Bann gezogen. Von meinen letzten Büchern her war ich es gewohnt, dass Geschichten ein paar 100 Seiten brauchen, um in Schwung zu kommen. Nicht so hier. Was Acland widerfährt, ist schrecklich und spannend zugleich. Natürlich wünscht man so etwas niemandem. Aber Walters gibt die Gefühle und Gedanken von Acland hervorragend wieder.

Diese wiederum entladen sich zum Ende hin dann auch in wirklich krassen Dialogen, die Acland mit der Polizei führt. Man kann ihn dabei sehr schlecht einschätzen, lernt ihn kaum kennen, kann aber - zumindest ging es mir so - jederzeit nachvollziehen, warum er so verschlossen ist. Auf jeden Fall fand ich den Charakter sehr spannend und rund. Auch andere Charaktere im Buch sind eher unkonventionell und dadurch spannend. Beispielsweise Dr Jackson, die eine lespische Bodybuilderin ist, die nachts als Notfallärztin arbeitet. 

Die Geschichte ist von Anfang an eher verwirrend. Obwohl wenig von der Sicht der Polizei aus geschrieben ist (hier wieder ein großer Dank, dass man vor furchtbaren Polizistenklischees verschont wurde), fühlt man sich doch irgendwie in der gleichen Position: Alle widersprechen sich, lügen und halten Dinge geheim, und man weiß nie, wer wann wie die Wahrheit sagt. Man wird aus dem Geschehen wenig schlau.

Viele haben dieses Buch auf Amazon äußerst schlecht bewertet. Darunter waren auch wieder die typischen "ich habe so viel besseres von dieser Autorin gelesen"-Kommentare. Das ermutigt mich, weiterhin Bücher von Minette Walters zu lesen. Bisher habe ich wirklich keine schlechten Erfahrungen gemacht. Warum so viele das Buch langweilig finden, weiß ich allerdings nicht. Anscheinend ist mein Geschmack aber auch ein bisschen Banane, wenn ich bedenke, wie viele gehypte Bücher ("Der Federmann"?!) ich absolut grottig fand. :D

Ich weiß nun also nicht, inwieweit ihr meiner Review vertrauen könnt, aber mich hat das Buch überzeugt. Einzig das Ende war leider enttäuschend. Nachdem das Buch so vielversprechend und mit so vielen Geheimnissen begonnen hat, waren die Auflösungen lang nicht so berauschend. Das führt dann auch zu einigen Punkten Abzug auf unserer Regenbogenskala. Vor allem fand ich es schade, dass letztenendes der Militäreinsatz von Acland gar keine Rolle mehr spielt. Das war wirklich merkwürdig.

Alles in allem kann ich das Buch empfehlen. Wer das Thema einigermaßen interessant findet, eigenartige und unkonventionelle Charaktere mag und es nicht so schlimm findet, wenn er zwischendurch mal verwirrt ist und das Ende einen dann doch nicht vom Stuhl haut, der sollte das Buch definitiv mal anlesen. Ich werde Minette Walters auf jeden Fall weiter auf meiner Liste haben und bin gespannt, wie mir die zukünftigen Bücher so gefallen. Scheinbar sollten da ja noch wahre Schäze auf mich warten, glaubt man Amazonbewertungen.

Habt ihr schon ein Buch von Minette Walters gelesen? Wer ist euer liebster Krimi-/Thrillerautor?

Bis bald,

Eure Kitty Retro


Meine Bewertung:


- Dieses Buch ist Teil meiner ABC-Challenge und meiner SUB-Abbau-Challenge. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen