Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 12. Oktober 2014

Der Nachtzirkus

Hallo meine Rêveurs,

ich hatte euch den Nachtzirkus ja bereits angekündigt. Ich wollte dieses Buch gern lesen, weil so viele Menschen davon geschwärmt haben. Außerdem schien mir die Mischung aus Zirkus, 19. Jahrhundert, Magie und Liebe doch irgendwie vielversprechend. Heute möchte ich euch nun von meinem Leseerlebnis berichten.

Die Fakten:
  • Autor: Erin Morgenstern
  • Titel: Der Nachtzirkus (Original: The Night Circus)
  • Erschienen: 2013
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch
  • Seiten: 461
  • Preis: 9,99 Euro

Zur Handlung: Als kleines Mädchen lernt Celia ihren Vater kennen, der für den Tod ihrer Mutter verantwortlich ist. Er ist ein großer Zauberer, und da er auch bei Celia Talent entdeckt, nimmt er sie bei sich auf. Mit einem alten Bekannten schließt er dann eine geheimnisvolle Wetter ab: Beide wollen einen Lehrling ausbilden, damit diese sich dann bekämpfen. Celia lernt nun, ihre magischen Fähigkeiten zu kontrollieren.

Jahre später wird sich als Zauberkünstlerin im Nachtzirkus aufgenommen. Dieser Zirkus ist anders als alle anderen, denn er bestimmt nicht aus einem Zelt, sondern aus vielen kleinen. Dadurch kann sich jeder Besucher das Interessanteste aussuchen. Und auch nach mehreren Besuchen hat man nie alles gesehen. Außerdem eröffnet er nur in der Nacht. Keiner weiß, wo der Zirkus als nächstes seine Zelte aufstellt.

Wie ihr seht, fällt es mir mal wieder schwer, die Handlung ein wenig zusammenzufassen. Das ist meist ein eher schlechtes Zeichen, zumindest für mich, denn es bedeutet, dass ich es irgendwie nicht ganz verstanden habe, und genau das ist hier passiert. Ich weiß grob, worum es geht und was ungefähr passiert, aber ich habe viele Stellen irgendwie nicht verstanden. Entweder ich habe mich also blöd angestellt, oder es lag am Erzählstil. Und als egozentrische Kuh bin ich natürlich der Meinung, dass es am Buch liegt und nicht an mir.

Die Geschichte erstreckt sich über einen relativ großen Zeitraum, hauptsächlich aber auf ein paar Jahre am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts. Das ist immer schon ein bisschen schwierig auf nur 460 Seiten abzudecken. Dann wechselt es auch zwischen verschiedenen Perspektiven. Das ist ja inzwischen sehr modern, aber bei Stand-Alones finde ich das schwierig, denn ich hab dann meist das Gefühl, dass ich gar keinen Charakter richtige kenne und verstehe.

In diesem Buch geht es natürlich vor allem um Celia, die ja die Zauberkünstlerin ist. Doch was Celia fühlt, das weiß ich nicht so richtig. Die Erzählung bleibt konstant oberflächlich. Wer auf die Romantik und die unsterbliche Liebe setzt, die im Klappentext versprochen wird, der kann sich am Ende nur an ein paar wenige Sätze klammern. Die Handlungen zeigen zwar, was sie fühlt, aber man kann einfach nicht mit ihr fühlen. Auch Marco, ihr Gegner, bleibt so kühl. Man hat bei ihm das Gefühl, eigentlich gar nichts wirklich zu wissen. Und kennen gelernt hab ich ihn auch nicht.

Dann spielt natürlich der Zirkus eine zentrale Rolle. Er ist der Austragungsort des Wettkampfes. Vom Zirkus bekommt man noch am meisten beschrieben, aber ich weiß nicht woran es lag, ich konnte mir kaum etwas wirklich vorstellen. Ich habe eigentlich eine rege Phantasie, aber bei manchen Sachen, beispielsweise den Uhren, die eine wichtige Rolle spielen, waren die Beschreibungen so auf Details gerichtet, dass sich bei mir kein Gesamtbild ergab. Und ich hatte manchmal das Gefühl, dass ein Gegenstand ganz unterschiedlich beschrieben wurde. Ich weiß nicht, was da passiert ist. Aber es hat mich verwirrt.

Alles in allem finde ich die Idee hinter dem Buch nett, aber die Umsetzung ist nicht gänzlich gelungen. Das Buch bleibt sehr oberflächlich, schildert eigentlich nur die Geschehnisse. Es fällt einem schwer, die einzelnen Handlungsstränge zueinander in Beziehung zu setzen, zumal sie nie zur gleichen Zeit spielen. Es war einfach auch ein bisschen zu viel gewollt. Man verliert die Hauptgeschichte irgendwie aus den Augen. Auch das Ende war für mich irgendwie zu kompliziert, ich hab es ehrlich nicht richtig verstanden. 

Wie ist es euch mit dem Buch ergangen?

Bis bald,

Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:

- Dieses Buch ist Teil meiner ABC-Challenge und der SUB-Abbau-Challenge. -

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen