Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 14. September 2014

[Kindle] Susa. Erzählungen

Hallo ihr Lieben,

mein derzeitiger Alltag fordert mich heraus mehr Bücher unterwegs zu lesen. Da ich aber niemand bin, der daran denkt, eines einzupacken, weil das für mich nicht so normal ist, bin ich auf meine Kindle-App angewiesen. Und so laß ich auch dieses Buch, welches ihr auch als Taschenbuch erwerben könnt.

Fakten:
  • Autorin: Mara Schindler
  • Erzählung
  • 134 Seiten
  • worthandel
  • Kindle - 2,99€ TB - 12€
Der Vollständigkeit halber hier auch der Klappentext.
"Der Mensch wird herangeführt an die Liebe. Schon im Mutterleib empfängt er Impulse. Manches Kind gar badet darin. Davon kosten dürfen die meisten. Und wenn dann das Alter naht, wo die Liebe mit aller Macht nach Entfaltung drängt, taumelt er, wird trunken, benommen, verirrt sich, manchmal für Jahre, und taucht doch wieder auf, gebrochen, vielleicht, geläutert. Wer aber (wie Susa) zeitlebens von der Liebe nicht mehr wusste als eine Ahnung ihm in stillen Stunden zugeflüstert hat... Wer alle Zärtlichkeit, die ihm zuteil wurde, einem Hunde verdankt... Für den wird die Liebe, hat er sie erst einmal erfahren, zur lebenslangen Sucht. Zur Sucht, sich zu sehnen. Zur Sucht, zu berühren, berührt zu werden, sich aufzulösen über die eigenen Grenzen hinweg und wiederzufinden in der Seele des andern. Ganz und gar. Ausschließlich. Und wer (wie Susa) eine Großmutter hat, die an der gleichen Krankheit litt, dem steht wohl kein glückliches Ende bevor. Und was für ein Leben? Wir werden sehen."


Dieses Buch erschien vor ungefähr einem Jahr, es ist also noch ziemlich neu, ich hatte allerdings noch nie davon gehört.
Nach wie vor bin ich ziemlich hin und her gerissen, wie ich es fand, doch nun erstmal zur Handlung.

Der rote Faden zieht sich durch das Leben von Susa bis sie Mitte 20 ist. Dabei trifft sie verschiedene Menschen, die teilweise eigene Kapitel erhalten und darin näher beschrieben werden und Susa zeitweise auch abseits ist.
Susa hatte eine ungewöhnliche und sicher auch schwere Kindheit. Sie hat nie wirklich erfahren, was es bedeutet wahrhaft geliebt zu werden und dies vor allem auch gesagt zu bekommen und zu spüren. Schließlich erfährt sie, dass Tiere genauso Liebe schenken können.
Doch sie kommt nie so wirklich aus diesem tiefen Loch heraus, in das sie mehr und mehr hineingerutscht ist, während sie verzweifelt darauf gewartet hat, dass ein Erwachsener kommt, sie an der Hand nimmt und ihr zeigt, wie man leben muss oder sollte und wie die Realität funktioniert.
Daher scheint es auch nicht verwunderlich, dass sie sich an ältere Männer haftet, sobald sie auch körperliche Liebe entdeckt hat. Bei diesen Männern fühlt sie sich geborgen, doch auch hier muss sie schnell erfahren, dass auch auf diese Liebe kein Verlass ist und Liebe generell für alle außer sie nur ein Nebenprodukt des Lebens darstellt.

Ich bin ganz ehrlich, mich hat der Schreibstil der Autorin definitiv fasziniert. Es ist eben eine wahre Erzählung mit überwiegend kurzen, geschmackvollen Sätzen. Leider kann ich nicht sagen, ob mich nun der Stil oder die Geschichte gefesselt hat. 

Es zieht sich sehr, obwohl es nun schon nur 134 Seiten sind. Allerdings gibt es einige Schauplätze und Ereignisse die einfach völlig überflüssig sind und ich nicht weiß, warum es sie gibt. Das kann natürlich auch meinem Unvermögen geschuldet sein.

Trotz des Anspruches Susas in ihrem Leben zu 10000% für die Liebe zu leben, ist der Grundtenor eher negativ, depressiv und drückend. Es ist definitiv eine Geschichte die sich mit den Schattenseiten des Lebens befasst.

Ich finde es bemerkenswert, dass sich die Autorin traut ein Buch so völlig niederschmetternd wie ein schlimmes Erlebnis im eigenen Leben zu schreiben und null auf Klischees zu setzen. Auch vor der Konsequenz in dieser Geschichte ziehe ich meinen Hut. 

Dennoch bin ich jemand, der ein Happy End und Kitsch lieber hat.

Empfehlen möchte ich es all denen, die gern etwas melancholisch sind. Dann denen die sich auch gern mal in die tiefen düsteren Felder des Lebens begeben, anstatt sie zu meiden.

Wahrscheinlich ist es aber kein Buch, welches ich erneut lesen würde,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen