Diesen Blog durchsuchen

Montag, 18. August 2014

[Filmkritik] Lucy

Hallo alle zusammen,

die liebe Kitty und ich waren nach langer langer laaaaaaanger Zeit endlich mal wieder zusammen im Kino und dann auch noch ziemlich spontan.

Lucy kam bei uns am 14.08.2014 in die Kinos und zwei Tage später war auch unser Kinosaal überraschend gut gefüllt. Lucy ist ein französischcer Film und lebt in dem Genre Science Ficiton und irgendwie auch Action. Er geht 90 Minuten und hat damit eine sehr gute Länge.

Die Handlungsorte sind Taipei, New York und Paris in der heutigen Zeit. Lucy (Scarlett Johansson) ist eine ganz normale Frau die in Taipei studiert. Sie wird von einem Freund oder vielleicht auch ihrem Freund, verarscht und an einen Koffer gefesselt, den sie in einem Hotel abgeben soll. Natürlich hat sie ungeheure Angst. In dem Koffer befindet sich eine neue Droge CPH4 die Mr. Chang mit seiner Bande nach Europa schleußen will, um sie dort unter die Massen zu bringen. 

Lucy kann überleben indem sie Kurrier wird und mit drei anderen Männern mit einem Packen Drogen im Bauch über die Grenzen fliegt. Doch Lucys Beutel platzt und das CPH4 gelangt in großen Mengen in ihren Körper. Es tötet sie nicht, wie gedacht, sondern löst eine Kettenreaktion in ihren Zellen aus.

Nun befindet sie sich auf der Flucht, der Suche nach den anderen dreien und auf der Suche nach einem Professor, der Theorien über die erweiterte Nutzung des menschlichen Hirns aufgestellt hat.

Meinung Kitty Retro

Im Gegensatz zur lieben Blue mag ich ja Actionfilme wirklich gern. Ich hatte mir vor dem Film schon ein paar Meinungen angehört und wusste daher in etwas, was auf mich zukommt. Und eigentlich kann ich da auch nur zustimmen: die letzte halbe Stunde etwa ist dann wirklich fast nur noch Action bis hin zu völlig merkwürdigen Szenen, die ich nicht genazer erläutern will. Der Film ist nix für Ottonormalfilmegucker. 

Das Ende ist sehr abgedreht, was mir natürlich immer gut gefällt. Man muss auch immer ein bisschen mitdenken, sollte es aber am Ende nicht übertreiben, da definitiv nicht alles Sinn macht. Ich denke aber, ich würde ihn mir noch ein zweites Mal anschauen. Allein schon wegen Scarlett Johannson. Ich finde es wirklich beeindruckend, wie sie diese zwei vollkommen andersartigen Charaktere spielen kann. Einfach ein Film, den man nicht so schnell vergisst, der eben aber auch von Action, Schießereien und Autojagden lebt. Wer sich also mehr für den Grundgedanken des Films interessiert, der sei hiermit gewarnt. :D


Meinung Blue Diamond

Es war seit Langem mal wieder ein Film, den ich gern sehen wollte und das es so schnell passiert ist, ist natürlich wunderbar. Eigentlich bin ich ja kein Fan von Scarlett Johansson aber in Lucy hat sie mich wieder eines Besseren belehrt. Dieser Film hat mich fasziniert. Ich finde die Idee wirklich gut und hätte nicht gedacht, dass sich irgendein Filmemacher damit doch mal auseinandersetzen würde.
 
Am Anfang haben mich die Einspieler von Szenen aus der Tierwelt ein bisschen irritiert und ich wusste nicht so recht, wieso sie das getan haben, aber es folgten schließlich auch Einspieler mit Erklärungen über die Funktion des Hirns und der Zellen in Form einer Vorlesung.

Die Szene im Flugzeug habe ich ehrlich nicht verstanden, auch wenn Kitty sie mir danach aus ihrer Sicht erklärt hat, ich finde sie nach wie vor ungünstig gewählt und überflüssig. Ich bin ja nun auch kein typischer Science Fiction Fan und deswegen war mir das Ende definitiv zu abgedreht, allerdings mochte ich den Endsatz sehr und auch das Endgerät und seine Aufmachung, das ich nicht benennen möchte, schließlich sollt ihr ja auch noch was entdecken ;)


Wer sich also für actionreiche Sci-Fi-Filme interessiert, der sollte Lucy nicht verpassen. Der Film ist schauspielerisch sehr gut umgesetzt, die Orte sind sehr interessant gewählt, die meisten Szenen sind gut verständlich, aber manche Sachen sind eben auch sehr abgedreht. Man muss mitdenken, aber auch nicht zu viel, dann ist alles gut. :D Wer sich von soetwas nicht abschrecken lässt, hat sicherlich in den nächsten Wochen noch Gelegenheit, den Film im Kino zu sehen, was ich für deutlich besser halte als auf dem Fernseher. Einige Szenen sind eben doch auch recht episch.

Bis bald,

Eure Kitty und Blue

1 Kommentar:

  1. Ich fand ihn ziemlich langweilig...an sich ne nette idee das ganze, aber schlecht umgesetzt ^^

    AntwortenLöschen