Diesen Blog durchsuchen

Donnerstag, 10. Juli 2014

Die Chroniken von Narnia 7: Der letzte Kampf

Hallo ihr Lieben,

heute steht ein gewaltiger Kampf bevor, nämlich der letzte und damit auch der letzte Band.

Klappentext:
"Kinder! Kinder! Freunde Narnias! Schnell. Kommt zu mir. Durch die Welten rufe ich euch: ich, Tirian, König von Narnia" Es ist ein verzweifelter Hilferuf, den König Tirian nach irgendwo jenseits seiner Welt schickt. Ein falscher Löwe Aslan hat die Herrschaft übernommen und befiehlt furchtbare Dinge. Mutig stürzen sich Eustace und Jill in ihr bislang größtes Abenteuer und an die Seite des Königs. Können sie Narnia tätsächlich aus der Umklammerung der Kälte befreien?"

Dieser Band ist voll von Schlachten die sehr anschaulich beschrieben werden. Es ist noch für ältere Kinder geeignet, aber vielleicht mit Vorsicht zu genießen, nicht das dann Albträume folgen. 

Die Geschichte beginnt mit Trix, dem Affen, der in anderen Übersetzungen Listig genannt wird und Dussel, dem Esel, woanders auch Wirrkopf genannt. Der Affe scheint der Schlauere der beiden zu sein und kann Dussel recht leicht von allem überzeugen. Sie finden ein Löwenfell und Trix näht es so um, dass es Dussel tragen kann, der daraufhin mit ein bisschen Feuerschein und vor allem auf die Ferne wie ein echter Löwe aussieht. Er gibt sich so als Aslan aus und es beginnt ein furchtbares Vorgehen der beiden.
Sie tun sich mit ein paar wenigen anderen sprechenden Tieren mit dem Menschenvolk aus Kalormen zusammen und beginnen alle Fabelwesen zu töten und auszubeuten.
Tirian und sein Freund ein Einhorn bekommen dies mit und versuchen dem ein Ende zusetzen, doch werden sie selbst gefangen genommen. Kurze Zeit später werden sie von Narnianer gerettet und gemeinsam bilden sie eine kleine Kampfeinheit. Sie versuchen gegen die Machenschaften vorzugehen, doch gelingt ihnen dies eher schlecht als recht.
In seiner Verzweiflung erinnert sich Tirian an die alten Geschichten von den Kindern, die bei Schwierigkeiten immer zu Hilfe kamen. Er ruft sie und sieht sie alle, sie sind mittlerweile alt und erwachsen geworden, außer Eustace und Jill, wobei auch sie schon groß sind, allerdings dürfen sie zurück nach Narnia kommen und helfen ihm so gut sie können.
Schließlich kommt es zu einem entscheidenden Moment wo ein Stall und ein seltsames Ungeheuer eine große Rolle spielen. In diesem Moment geschieht sehr viel und es wird auch sehr brutal.
Das Ende des Buches und damit auch der Chroniken von Narnia ist irgendwie unerwartet und traurig. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber das was man sich bei anderen Geschichten vielleicht wünscht, nämlich das Dinge irgendwie realistisch und nicht elendig triffend vor Happy Ends passieren.

Es ist ein schöner Schluss, auch wenn das ganze Buch davor mir persönlich von allen Bänden am wenigsten gefallen hat. Wenn ich mich richtig erinnere erfahren wir in diesem Buch, dass es nicht nur Unterschiede zwischen den sprechenden Tieren und den Menschen in Narnia gibt, sondern auch unter den Menschen verschiedene Völker, so wird klar, dass die Kalormenen eine schwarze Hautfarbe haben und einen anderen Gott anbeten. Sie folgen nicht Aslan sondern Tasch.

Es wird also eine Art Glaubenskrieg dargestellt, eine ganz neue Seite.

Außerdem lernen wir viele neue Figuren kennen, bei denen es schon  fast schade ist, dass sie jetzt erst auftauchen. Auch so gut wie alle alten Figuren kommen noch einmal vor und runden die Geschichte ab.

Empfehlen kann ich es jedem, der spannende und Schlachtenreiche Geschichten mag und kein Happy End braucht, wie es im klassischen Sinne vorherrscht,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen