Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 8. Januar 2014

[Ankündigung] Mein geteiltes Herz

Hallo ihr Lieben,

heute kommen wir zu einer der größten Überraschungen, die ich im Jahr 2013 gelesen habe. Ich will allerdings gar nicht zu viel verraten. Ich habe dieses Buch gekauft, weil ich es für die Globus-Challenge gut fand. Immerhin ist mit Indonesien, China und Japan, sowie der Schweiz einiges an Ländern dabei. Ich habe mich jetzt für Indonesien entschieden. Aber zum Klappentext:

"Mitte der zwanziger Jahre reist die junge Schweizerin Claire Hake allein nach Sumatra und begegnet auf einer abgeschiedenen Tabakpflanzung inmitten des Urwaldes ihrer großen Liebe Gustav, einem deutschen Pflanzer. 
Claire und Gustav heiraten; ihr Leben auf der Plantage ist zwar entbehrungsreich, aber glücklich - bis im weit entfernten Europa der Krieg ausbricht. Als die Wehrmacht 1940 in Holland einfällt, kommt es zu unglaublichen Szenen in der holländischen Kolonie. Die Deutschen werden beschimpft, gedemütigt, und auch Claire ist betroffen. Sie wird von Gustav getrennt und interniert. Erst nach sieben Jahren in einem indonesischen Lager und in Shanghai gelingt es Claire, sich in die Schweiz durchzuschlagen. Als sie Nachricht erhält, dass auch ihr Mann das Lager überlebt hat, gibt es für Claire kein Halten: Sie macht sich auf, um Gustav endlich wieder in die Arme zu schließen.
Nach Gustavs Tod, mit 83 Jahren, beginnt Claire, ihr Leben und ihre Liebesgeschichte aufzuschreiben. Ihrer Enkelin Nicoline hinterlässt sie einen alten Koffer voller Manuskripte und Fotos."

Ein endloser Klappentext, der meiner Meinung nach wirklich Lust auf mehr macht. Ich liebe wahre Geschichten.

Bald hört ihr von mir,

Eure Kitty Retro

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen