Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 22. November 2013

[Filmkritik] Der Teufel trägt Prada

Hallo ihr Lieben,

heute mal wieder ein Film der die Frauenwelt begeistert und begeistert hat. Es handelt sich um eine Komödie, die aus dem Jahr 2006 stammt. Der Film geht 109 Minuten und basiert auf einem Roman.

Er beginnt mit der Morgenroutine verschiedener Frauen die mehr oder weniger businesshafte Berufe inne haben. Diese machen sich alle auf den Weg zur Arbeit, außer Andy (Anne Hathaway), sie ist auf dem Weg zu einem Vorstellungsgespräch bei der Runway. Dies ist ein Modemagazin und Andy hat eigentlich gar nichts mit Mode am Hut. Sie wöllte viel lieber für eine große Zeitung journalistisch tätig sein.
Dementsprechend motiviert ist sie auch, als sie sich Miranda Priestly (Meryl Streep) vorstellt. Diese widerum sucht natürlich nach einer modebegeisterten Assistentin, die versteht was sie sagt und repräsentativ ist. Diesem Bild entspricht Andy so gar nicht, dennoch bekommt sie den Job. Andy möchte ihren Job natürlich gut machen und versucht ihr Bestes, doch schafft sie es nicht wirklich Miranda Priestly gerecht zu werden.
Schließlich soll sie den unveröffentlichten Band von Harry Potter für die Töchter von Miranda besorgen. Jeder würde hier denken, dass bricht einem das Genick, doch Andy hat Glück, denn sie hat auf einer Veranstaltung vorher einen Autor kennen gelernt, der es schafft, das unveröffentlichte Skript zu besorgen.
Ab diesem Tag ist Andy in ihrem Ansehen extrem nach oben geklettert bei der Runway. Sie trägt selbst auch immer mehr was gerade in Mode ist und auch ein paar größere Marken.
Doch sie lernt auch die Schattenseiten dieser scheinbar glamorösen Welt kennen und was Karriere machen für ein Privatleben bedeutet.

Das tolle an diesem Film ist, dass er sehr dynamisch und fortschreitend ist. Es gibt keine Stellen die sich unnötig ziehen oder ähnliches.

Er ist außerdem auf trockene Art recht witzig. Natürlich werden Frauen eher verstehen, was die einzelnen Situationen im Film so lustig machen, aber auch Männer können sicher danach Frauen besser verstehen, warum die meisten keine wirkliche Antwort auf die Frage "Findest du mich dick?" haben wollen.

Natürlich ist es auch eine Satire auf die Modewelt. Gerade in Zeiten von Hungerwahn und Co. sollte man immer und vor allem in jedem Lebensbereich auf dem Boden der Tatsachen bleiben und die Möglichkeiten der heutigen Technik bedenken ;)

Empfehlen kann ich den Film vor allem für einen Mädelsabend oder auch für einen gemütlichen Abend, vor allem wenn man einen schlechten Tag hatte oder einfach unmotiviert ist,

eure Blue Diamond.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen