Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 11. Oktober 2013

[Filmkritik] Prakti.com

Hallo alle miteinander,

heute gibt es wieder einen aktuellen Kinofilm. Es handelt sich um eine Komödie die zwei Stunden lang ist.

Der deutsche Titel ist ziemlich gut gewählt, im Original heißt er "The Internship" und es geht darum ein Praktikum zu absolvieren. Der deutsche Titel lässt dann noch eindeutig auf das Internet schließen.

Doch nun endlich mal zur eigentlichen Handlung. Billy (Vince Vaughn - der übrigens zu einem großen Teil an der Verwirklichung dieses Films beteiligt war) und Nick (Owen Wilson) sind Verkäufer. Solche, die mit ihrem Produkt in der Tasche von Tür zu Tür gehen und mit tollen Sprüchen und Verkaufsstrategien diese an den Mann bringen.
Leider ist diese Art des Verkaufs in der heutigen Zeit eher hinterwäldlerisch, da so ziemlich alles heutzutage über das Internet gekauft werden kann. Sie verlieren ihre Jobs. Auf der Suche nach einer neuen Aufgabe, kommt Billy die Idee. Die beiden treten ein Praktikum bei Google an.

Dieses Praktikum wollen natürlich vor allem junge Menschen antreten, es handelt sich ja auch um eine junge Technik. Allerdings werden die beiden alten Herren trotzdem genommen. Und schon beginnt sie, eine verrückte Zeit. In Gruppen müssen die Teilnehmer Aufgaben erfüllen und am Ende bekommt die Gruppe Festanstellungen bei Google, die von allen am besten war.

Es ist natürlich nicht so leicht, wenn man keinen Plan von dieser ganzen Internettechnikwelt hat, sich da rein zu fitzen, aber die beiden wollen unbedingt einen neuen Weg einschlagen, also geben sie sich die größte Mühe.

Der Film ist wirklich schön und eine tolle Komödie. Für mich schafft sie eine tolle Balance zwischen dem ganz neuen und der älteren Zeit. Gerade für die die in dieser ganzen Entwicklung groß geworden sind, werden sicher viel zu lachen haben.

Die Witze sind wirklich erfrischend, mal nicht so platt oder sexistisch. Natürlich hat der Film auch ein paar tolle moralisch wertvolle Aussagen. Zum Beispiel die Gruppendynamik oder dass man im Leben nie aufgeben sollte und viel schaffen kann, wenn man will.

Empfehlen kann ich den Film eigentlich jedem,

eure Blue Diamond.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen