Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Mai 2013

Otto von Bismarck



Hallo meine Lieben,



heute lernt ihr mich wieder ein Stück besser kennen. Nachdem ihr das letzte Mal erfahren habt, dass ich Psychologie studieren wollte, werde ich euch heute zeigen, was mein Lieblingsleistungskurs in der Schule war: Geschichte. Genauer gesagt liebe ich die deutsche und europäische Geschichte zwischen 1850 und 1950. Mitten in diese Zeit hinein fällt der meiner Meinung nach größte deutsche Politiker: Otto von Bismarck. Die Menschen hassen ihn oder lieben ihn. Ich gehöre zu letzteren. Aber natürlich ist klar, dass nicht alles an ihm gut war. Ich möchte euch heute eine kleine Kurzbiografie von Bismarck vorstellen.



Zunächst aber die Daten:

  • Autor: Volker Ullrich
  • Titel: Otto von Bismarck
  • Erschienen: 2008
  • Verlag: Rowohlt Taschenbuch Verlag
  • Seiten: 135 + verschiedene Anhänge
  • Preis: 8,99 Euro



Das Buch teilt Bismarcks Leben in 10 kurze Kapitel ein und endet mit einer Bilanz darüber, was die Ära Bismarck uns Deutschen nun eigentlich gebracht hat. Für jemanden, der sich für Geschichte interessiert, ist dieses Buch wirklich hübsch. Es ist nicht zu umständlich geschrieben, erklärt jedoch die meisten Fachbegriffe nicht näher (Emser Depesche, etc.). Hilfreich ist dabei auch eine kleine Zeittafel im Anhang. Allerdings schafft der Autor es nicht, Bismarck auf den wenigen Seiten in den größeren europäischen Kontext der damaligen Zeit einzuordnen. Vorkenntnisse sind deswegen ratsam.



Wer war nun Bismarck eigentlich? Am 1. April 1815 geboren war eine interessante Mischung aus Sohn eines preußischen Landjunkers und Sohn einer Tochter eines Intellektuellen, die selbst viele Interessen hatte. Dass seine Eltern wenig zusammen passten, merkte man nicht nur an der Person Bismarcks, der deren Merkmale in sich verband, sondern auch daran, wie die Ehe verlief. Die Mutter war oft krank und unpässlich. Sie forderte aber für ihre Kinder eine gute Bildung, wofür Bismarck sie zwar hasste, was ihm aber viele Türen öffnete.



Als Student war er selbstbewusst, feierwütig und ein bisschen faul. Er verbrachte wenig Zeit mit seinen Studien. Seine Ausbildung brach er immer wieder ab. Durch glückliche Fügungen und Kontakte, aber auch durch seine auffällige Redegabe, schaffte er es schließlich dennoch nach ganz oben.



Durch eine ganz bestimmte Art von Weitsicht gelang es ihm schließlich, 1871 ein deutsches Reich zu gründen, was jedoch nie seine Absicht war, und es sogar gegen die Interessen der anderen europäischen Mächte zu bewahren. Unter dem ersten deutschen Kaiser Wilhelm I. wurde er Reichskanzler, was ihn in eine Position mit sehr viel Macht versetzte. Weiterhin kümmerte er sich sowohl um die innere als auch die äußere Stabilität des jungen Reiches. Allerdings geschah dies nicht nur mit heute bewunderten Maßnahmen. Gehasst wird Bismarck heute vor allem dafür, dass er den deutschen Parlamentarismus für lange Zeit stark schädigte und immer wieder verschiedenste Gruppen gegeneinander ausspielte, wie er es gerade brauchte.



Die Außenpolitik war komplett auf Bismarcks Person angewiesen. Er duldete keine Nachfolger und keine Gleichgestellten, und von wem er sich bedroht fühlte, den ließ er in der Versenkung verschwinden. Dennoch hat Bismarck zur damaligen Zeit Großes geleistet, ohne das heute kein deutscher Staat in dem Sinne möglich wäre. Inwiefern Bismarck Mitschuld an der weiteren deutschen Geschichte nach ihm trägt, das kann keiner sagen. Meiner Meinung nach wäre es aber falsch, alles ihm in die Schuhe zu schieben. So in etwa schließt auch das Buch, welches sagt, dass erst mit der Wiedervereinigung 1989/1990 Bismarck endgültig zur Geschichte wurde, weswegen wir erst heute sinnvoll über seine Person urteilen können, ohne ihn ideologisch verzerrt zu sehen.



Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der einen kleinen Einblick in Bismarcks Leben gewinnen will, weil er die Zeit spannend fand. Vorkenntnisse sind auf jeden Fall hilfreich. Man sollte aber nicht erwarten, danach alles über Bismarck zu wissen. Es ist eine kleine Einführung mit den wichtigsten Punkten, würde ich sagen. Allerdings kann man sicherlich auch wesentlich dickere Bücher darüber schreiben, kaufen und lesen. :D



In diesem Sinne wünsche ich euch eine tolle Restwoche,



Eure Kitty Retro



Meine Bewertung:


-Dieses Buch ist Buchstabe O meiner ABC-Challenge-Teilnahme.-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen