Diesen Blog durchsuchen

Sonntag, 6. Januar 2013

Zweiohrküken, das Buch zum Film

So alle zusammen,

ich bin seit langem mal wieder wirklich begeistert von einem Buch. Es geht mir hierbei weniger um den Inhalt, als um die Machart, aber erst einmal zu den

Fakten:
- Autoren: Anika Decker, Til Schweiger
- Ullstein Verlag
- 253 Seiten
- Preis: 12,95€

Den Inhalt von Zweiohrküken kennt ihr sicher. Dieser Film ist der Nachfolger von Keinohrhasen und eben einer dieser typischen Kitschfilme, die auf die eine oder andere Art, Weisheiten fürs Leben raushauen. Ob einem das gefällt muss ja jeder selbst entscheiden.

Doch die Art des Buches ist wirklich super. Ich hatte noch nie ein Drehbuch als Buch in der Hand. Aber hier hält man ein Originaldrehbuch in der Hand. Jede Regieanweisung ist mit drin und die Sätze auch so ziemlich identisch mit denen zum Film, ich denke kleine Änderungen sind da zulässig. Außerdem sind viele Bilder von Set und Film eingearbeitet und ein Bonusteil zu Zweiohrküken und einer zu Keinohrhasen.
Beide beinhalten Zusatzszenen, die es eben doch nicht gab bzw. wie es denn zu einigen Szenen kam. Diese Teile sind von Anika Decker in der Ich-Form geschrieben und dadurch unglaublich authentisch und lustig.
Zu Zweiohrküken ist auch ein Storyboard abgedruckt. Also wenn man sowas nicht kennt, ist das wirklich wirklich cool.

Wenn man das Drehbuch liest, empfindet man einige Momente auch etwas anders, als beim Schauen des Films. Ein bisschen was wird schwächer und ein bisschen intensiver. Für mich waren die lustigen Szenen irgendwie untergegangen, ein Mensch ist eben einfach witziger als Geschriebenes und die emotionalen Szenen waren, trotz fehlender Musikuntermahlung etwas stärker und man konnte sich vor allem bei diesen die Zeit nehmen, die man selbst wollte.

Ich muss ehrlich sagen, ich empfehle jedem einmal ein solches Buch zu einem Film zu lesen, den er besonders mag. Das gibt einem einfach einen weiteren Blick auf den Inhalt, und es macht einfach super Spaß.

Also wer Zweiohrküken mag, sollte zu diesem greifen und wer einen anderen Film zu einem anderen,

eure Blue Diamond ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen