Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 19. Oktober 2012

[Filmkritik] Friends with Kids

Hallo ihr Filmefreitagliebhaber,

heute möchte ich euch mal wieder eine Liebeskomödie vorstellen, allerdings ist diese zu 100% für Männer geeignet. Dieser Film ist vom Grund auf ehrlich und einfach unglaublich mitreißend.

Aber ich will noch nicht zu viel schwärmen, erstmal zum Groben. Regie führte Jennifer Westfeldt, die im Film selbst die Rolle der Julie inne hat, welche eine der Hauptcharaktäre ist. Der Film kommt im November 2012 in die Läden und ist bisher in Deutschland sicher eher unbekannt, da er scheinbar nicht im Kino lief, wobei das eine echte Tragödie ist, wenn man mich fragt ;)


Hauptsächlich geht es in diesem Film um Liebe, Ehe und Glück und ob diese Dinge miteinander vereinbar sind. Klar, das ist ein viel behandeltes Thema, aber so wie in diesem Film, habe ich es noch nicht gesehen. Es gibt 3 "Paare" die miteinander befreundet sind, Jason (Adam Scott) und Julie sind allerdings kein Liebespaar, sondern schlicht beste Freunde.
Neben ihnen gibt es noch das Paar mit Ben (Jon Hamm) und Missy (Kirsten Wig) und Alex (Chris O´Dowd) und Leslie (Mava Rudolph). Alex und Leslie sind für mich die typischen Eltern, super toll zusammen, aber in ihrem Leben ist ein permanentes auf und ab der Gefühle. Mit den beiden wird auch das Klischee behandelt, dass der Mann der ältere ist in einer Beziehung. Nun Alex ist 32 und Leslie 38, sie sind bereits 10 Jahren zusammen. Ben und Missy ist so ein Paar der Extraklasse, anfangs haben sie mich ein bisschen an Carry und Big erinnert. Die beiden sind eher das negative Beispiel für den Kontext, wobei man auch das natürlich verschieden sehen kann.
Beide Paare haben Kinder und auch Jason und Julie wünschen sich welche, allerdings fehlt ihnen der richtige Partner. Da sie bei ihren Freunden sehen, was einer Ehe, in der man Kinder bekommt, passieren kann, beschließen sie, mit ihrem Traumpartner, den sie irgendwann finden wollen, keine Kinder zu bekommen. Da sie dennoch welche wollen, machen sie ruckzuck selbst eins. Ihre Freunde halten das für eine Schnapsidee. Jason und Julie sind weiterhin kein Paar und teilen sich die Fürsorge. So kann jeder der Suche nach seinem Traumpartner weiter nachgehen.


Und tatsächlich lernen beide ihre vermeintlichen Traumpartner kennen. Mary Jane (Megan Fox) verdreht allen Männern völlig den Kopf und ist blutjung und abenteuerlustig, für Jason das Richtige? Kurt (Edwars Burns) ist der Bodenständigste überhaupt und top seriös, danach hat Julie ja eigentlich gesucht.

Wirklich schön an dem Film ist die unspektakuläre Besetzung und Megan Fox fällt hier echt untern Tisch, sie gefällt mir hier überhaupt nicht, was dem Film aber keinen Abbruch tut. Die Besetzung macht es dem Zuschauer möglich, sich wunderbar in jede Rolle einzufinden, da alle sehr natürlich und realistisch rüberkommen.
Die Kulisse und Musik passt sich ebenfalls sehr gut den Gegebenheiten im Film an.

Wie ich bereits schrieb, ist der Film auch was für Männer. Das liegt an dem dreckigen Humor, der ganz unverfroren serviert wird. Für Frauen könnte es an der ein oder anderen Stelle etwas peinlich sein, aber hey, da kann Frau drüber stehen. Wenn man die Geschichte so hört, glaubt man sicher zu wissen, wie das ganze ausgeht, nun ja, seid euch da mal nicht so sicher.

Ich möchte den Film allen ans Herz legen, die Ehrlichkeit und Direktheit mögen, ansonsten lasst euch einfach begeistern,

eure Blue Diamond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen