Diesen Blog durchsuchen

Mittwoch, 19. September 2012

Saftschubse


Hallo an alle, die schon immer hoch hinaus wollten, ;)

kennt ihr auch das Phänomen, wenn ihr fliegt, dass ihr brennenden Appetit auf Tomatensaft habt, und habt euch schon immer gefragt, wieso das so ist? ^^ Nun ich kann es euch leider nicht beantworten, denn ich bin noch nie geflogen und käme auch nie auf die Idee unbedingt Tomatensaft zu trinken.
Diese ganze Getränkegeschichte ist natürlich nur ein Problem, womit Stewardessen tausend Meter über dem Meeresspiegel zu kämpfen haben.

Aber erstmal die Fakten:
  • Roman
  • Autor: Annette Lies
  • Heyne Verlag
  • Preis: 8,99€
  • Seiten: 270

Die Geschichte dreht sich um Charlotte Loos, die mit sich und ihrem Leben und vor allem ihrem beruflichen Werdegang bisher irgendwie überhaupt nicht zufrieden ist. Sie ist Anfang 20 und will endlich mehr von der Welt sehen als nur ihren Bürotisch und den Dobermann, der dort Wache hält.
Allerdings hat sie auch keine wirklich Idee, welcher ihr Weg sein soll, also sucht sie wahllos im Internet nach Traumjobs und stößt schließlich auf den der Stewardess. Sie bewirbt sich und wird angenommen. Ab diesem Moment soll für sie nun DAS neue Leben beginnen.

Also im Großen und Ganzen ist "Saftschubse" ein unterhaltsames Buch. Es gibt viele Stellen, an denen man als Frau gut lachen kann, und auch die ein oder andere Eigenschaft in sich selbst wiederfindet. Es beginnt sehr melodramatisch bei einem Seelenklempner, von dem Charlotte erfährt, was sie längst wusste, dass sie unheimlich gestresst und durch den Wind ist und eigentlich dringend eine Ruhepause bräuchte.

Die insgesamt 17 Kapitel beginnen immer mit einer kleinen Weisheit oder einem Dialog aus dem Flugverkehr, die manchmal etwas suspekt sind und vielleicht auch nicht zwingend verstanden werden müssen. Ein großer Pluspunkt ist für mich ein kleines Saftschubsenlexikon auf den letzten paar Seiten und ein Abkürzungsverzeichnis für internationale Flughäfen. Das Thema des Buches ist also vollends ausgeschöpft und schön umgesetzt.

Dennoch ist es kein Buch, was einen vom Hocker reißen wird. Es ist eben eine typische Zwischendurch-braucht-man-was-Seichtes-Lektüre und in diesem Zweck auch wirklich gut, kann ich behaupten, da ich selbst grad in einem Lesetief stecke und dieses Buch mir neuen Schwung verliehen hat.

Ein kleines Highlight für alle die, die selbst mit dem Gedanken spielen, den Beruf der Stewardess zu ergreifen, sind die Enden der Kapitel, da dort stets ein Brief der Airline Skyline an seine Mitarbeiter zu finden ist, der sie über Kleidung, Verhalten und alles wichtige aufklärt.

Empfehlen lässt sich dieses Buch also, wenn man selbst gern in Flugzeugen ist, selbst als Stewardess arbeitet und vielleicht einen kleinen Kick braucht, oder eine werden will oder eben einfach ein klein wenig Lachen möchte.

Zum Schluss möchte ich mich noch entschuldigen, dass ich es immernoch nicht geschafft habe, die Bewertungsskala zu integrieren, ich stell mich einfach ein wenig doof an ;)

eure Blue Diamond

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen