Diesen Blog durchsuchen

Freitag, 15. Juni 2012

Harry-Potter-Woche: Die Kammer des Schreckens

 Hallo an alle Harry Potter Anhänger,

heut widmen wir uns ganz Band 2 „Harry Potter und die Kammer des Schreckens“. Klingt definitiv dramatisch und nach einem Ungeheuer oder etwas Ähnlichem. Hier läuft uns ein typischer Übersetzungsfehler über den Weg, denn der Originaltitel spricht von einer „chamber of secrets“ und secrets sind nun wirklich keine Schrecken sondern Geheimnisse. Vermutlich wurde das Wort Schrecken gewählt, weil es mehr Aufmerksamkeit erregen soll, oder es ist wirklich ein richtiger Fehler, wir werden es wohl nicht herausfinden können. Nun lassen wir das Kuriosum mal beiseite.

Klappentext:
„Endlich wieder Schule!! Einen solchen Seufzer kann nur ausstoßen, dessen Ferien scheußlich und die Erinnerung an das vergangene Schuljahr wunderbar waren: Harry Potter. Doch wie im Vorjahr stehen nicht nur Zaubertrankunterricht und Verwandlung auf dem Programm. Ein grauenhaftes Etwas treibt sein Unwesen in den Gemäuern der Schule - ein Ungeheuer, für das niemand, nicht einmal der mächtigste Zauberer, eine Erklärung findet. Wird Harry mit Hilfe seiner Freunde Ron und Hermine das Rätsel lösen und Hogwarts aus der Umklammerung durch die dunklen Mächte befreien können?“

Wir wissen bereits warum Harry auf die Schule für Hexerei und Zauberei geht und wie wir bereits im ersten Band erlebt haben, herrscht dort kein gewöhnlicher Schulalltag und wie sollte es anders sein, gibt es auch im zweiten Band ein Abenteuer für die drei Freunde Harry, Ron und Hermine zu bewältigen.
Zu Beginn der Geschichte, wird wieder einmal deutlich gemacht, wie groß die Abneigung der Dursleys gegenüber Harry ist, denn sie wollen auf keinen Fall das auch nur irgendwer weiß, dass dieser seltsame Junge bei ihnen lebt.

Da Harry dies bereits gewohnt ist, macht es ihm nichts aus, im Gegenteil, auch er möchte nicht zu solch einer Familie gehören und lieber so schnell es nur eben möglich ist zurück in sein neues zu Hause Hogwarts, wo er Menschen um sich herum hat, die ihn mögen. Doch ob er wirklich Freunde in Hogwarts hat, bezweifelt Harry zunächst stark, denn er hat keinen einzigen Brief von seinen Freunden bekommen, die ihm doch aber regelmäßig schreiben wollten, noch dazu, hat er bald Geburtstag und glaubt auch da wie immer leer auszugehen, mal abgesehen von der riesen Torte die er von Hagrid zu seinem 11. Geburtstag bekommen hatte.

Doch all die Ängste stellen sich als völlig überflüssig heraus, als Dobby, der Hauself, auf einmal in Harrys Zimmer erscheint. Natürlich kennt Harry nicht die Eigenheiten eines Hauselfs und wie man sich ihnen gegenüber am besten verhält und so beginnt einiges sehr schief zu laufen.
Aber Harry hat Glück, denn er hat in Ron einen wahren Freund gefunden. Dieser rettet ihn schließlich vor seinem Gefängnis im Ligusterweg. Harry bekommt nun die Gelegenheit Zeit in einer richtigen Zaubererfamilie zu verbringen, die er bis ins kleinste bisschen genießt.


Doch als der Schulalltag erneut vor der Tür steht, scheint am Gleis 9 ¾ etwas nicht mit rechten Dingen zu zugehen, denn der für die Muggel nicht passierbare Durchgang hat sich nun auch für Ron und Harry verschlossen, die keine andere Möglichkeit sehen, als mit dem Auto des Vaters von Ron in die Schule zu fliegen, womit sie sich natürlich reichlich Ärger einhandeln.
Kaum in der Schule angekommen geht es auch schon los, kaum eine Ruhepause bleibt den Freunden vergönnt, sei es wegen dem Quidditchwettkampf oder den Streitigkeiten mit Malfoy oder aber dem geheimnisvollsten überhaupt, den seltsamen Vorkommnissen von versteinerten Schülern und der Stimme die Harry zu hören glaubt.

Eine umwobene Legende um die „Kammer des Schreckens“ lodert erneut auf und versetzt die Schule in Aufruhr. Harry, Ron und Hermine sehen nur eine Chance dem unliebsamen Treiben ein Ende zu bereiten, sie müssen den Erbe Slytherins finden, denn nur er, so heißt es, ist in der Lage die Kammer zu öffnen.
Ob es Malfoy ist, der sich wie der größte Zauberer überhaupt aufspielt, oder Hagrid, der eine Vorliebe für fremdartige Wesen hat, wie riesen Spinnen, oder doch etwas ganz anderes, gilt es herauszufinden.
Schließlich beginnt ein Wettlauf mit der Zeit und ab einem bestimmten Moment ist Harry ganz auf sich allein gestellt um gegen ihm völlig unbekannte Mächte anzugehen und muss dabei ganz auf sein Inneres hören, um das Richtige zu tun.
Soweit so gut, sollte natürlich jeder von euch selbst herausfinden, was dieses Schrecken im Inneren der Kammer wirklich ist und wie die drei Freunde dagegen vorgehen.
Das Buch zum zweiten Band ist nicht wirklich dicker als der Erste und liest sich somit genauso schnell.
Es wird wieder eindrucksvoll jedes einzelne Detail beschrieben, womit sich jeder seine eigene Hogwartswelt zusammenbasteln oder eben auch fantasieren kann. Speziell die Zaubertränke und deren Wirkungen hatten auf mich in ihrer Beschreibung eine wirklich eindrucksvolle Wirkung, selbst den ekligen Geschmack hatte ich irgendwie auf der Zunge.

Der Film ist vielleicht noch ein wenig eindrucksvoller als der erste, wobei man nicht sagen kann, das ein wesentlich großer Sprung zwischen beiden Produktionen besteht.
Es gibt viele lustige Szenen, wie beispielsweise gleich zu Beginn, wenn Ron und Harry mit vollem Anlauf gegen eine Steinmauer zum Gleis 9 ¾ prallen, oder aber auch die Fahrt oder besser der Flug in dem alten Ford von Rons Vater zur Schule.
Natürlich steckt auch von Beginn an Action mit drin, so landen die Freunde zum Beispiel mit dem Auto in der peitschenden Weide, einem Baum, der einen demonstrativ „eigenen Kopf“ hat, was er sich gefallen lassen möchte und was nicht. Die gestalterische Umsetzung dieses Baumes ist ohne Frage sehr gut gelungen und übt eine kleine Faszination auf den Zuschauer aus.

Das Schloss Hogwarts und der verbotene Wald kommen in diesem Band auch nochmal stark zur Geltung in ihrem malerischen Aussehen. So geraten Ron und Harry tiefer als vorher in den Wald hinein und entdecken dadurch noch mehr faszinierende, aber auch schreckliche Wesen.
Da die Freunde auf der Suche nach der Kammer des Schreckens sind, werden mehr kleinere Ecken des Schlosses auch im Film gezeigt, doch bemerkt man schnell, dass diese nicht wirklich neu oder anders zu den bisherigen Erscheinen.

Ein Hingucker ist auch die Verwandlung von Harry und Ron nach der Einnahme des Vielsafttrankes, der bei Hermine leider völlig daneben geht, dennoch auch sie verwandelt. Hier zeigen die Filmemacher nochmal ihr können, indem sie die Rückumwandlung für den Zuschauer teilweise sichtbar machen.
In diesem zweiten Band kommt deutlich mehr Computeranimation zum Einsatz, als im Ersten, was allerdings auch gute Seiten hat und vor allem die Herzen der Fantasyfans höher schlagen lassen wird.
Mein persönliches Highlight in der Umsetzung vom Buch zum Film ist Tom Riddles Tagebuch, dass dem Einschreibenden antwortet. Von diesem Buch war ich wirklich begeistert und habe mir auch selbst ein Buch gewünscht, welches mir antworten würde, würde ich hineinschreiben.



Doch genug der Worte, lassen wir Fakten sprechen zu den Unterschieden zwischen Buch und Film:

·         Vorgeschichte fehlt weitestgehend („Zauberwort“, Diskussion um Hedwig, Geburtstag ohne Briefe, Harrys „Zaubern“ im Garten)
·         Torte von Dobby trifft Mrs Mason im Buch nicht
·         Dobby macht einen lauten Knall beim Verschwinden
·         Beschränkung der Zauberei Minderjähriger fehlt à Harrys Verwarnung, Dursleys wissen erst dann, dass er nicht zaubern darf àGitter vors Fenster
·         Essen durch Katzenklappe
·         Ron holt ihn erst 3 Tage nach Geburtstag im Buch
·         Türöffenzauber per Haarnadel durch Fred und George fehlt
·         Mr Dursley fällt eigentlich nicht aus dem Fenster
·         Geschichte von L. Malfoy fehlt (Anhänger von Voldemort, bis dieser verschwunden, dann weiß von nix mehr)
·         Ghul und Gnome kommen nicht vor
·         Haus der Weasleys ist weniger stark ausgeschmückt
·         Rons Zimmer kommt nicht vor
·         Ginnys Nervosität gegenüber Harry wird eher nebenbei erwähnt, steht im Buch wesentlich mehr im Vordergrund
·         Quidditch-Übungen im Garten der Weasleys fehlen
·         Harry fasst in der Nokturngasse keine Hand an, die ihn dann nicht mehr loslassen will
·         Die Szene von den Malfoys in der Nokturngasse fehlt vollständig
·         In der Nokturngasse rennen nicht alle auf Harry zu, sondern nur eine Hexe will ihm Nägel verkaufen
·         Winkelgasse wird nur wenig gezeigt, im Buch gehen die drei richtig einkaufen
·         Harry schenkt im Buch seine kostenlosen Bücher den Weasleys
·         Mr Weasley und Mr Malfoy prügeln sich im Film (leider) nicht
·         Das magisch vergrößerte Auto (Ford Anglia) und die deutliche Verspätung zum Zug werden weggelassen
·         Ron schaltet den Wagen sofort auf unsichtbar
·         Der Wagen wird weder fast vom Zug überfahren, noch fällt Harry fast aus dem Auto
·         Schattenseiten des Fluges und das Versagen des Autos kommt im Film nicht wirklich raus
·         Konsequenzen des Fluges zur Schule fehlen größtenteils (Ron und Harry werden von Snape erwischt, während sie über ihn lästern; McGonnagal ist erst ziemlich gelaunt, nachdem sie mit dem Auto gelandet sind; Dumbledore kommt erst später dazu; Hermine schimpft mit ihnen, da sie mit dem Auto gekommen sind; Werden von anderen Gryffindors gefeiert; Strafarbeiten)
·         Lockhardt, der permanent allen Lehrern Ratschläge geben will, wird wenig erwähnt (z.B. zur peitschenden Weide, bei Hagrid)
·         Kräuterkunde ist nicht mit den Slytherins, sondern mit Hufflepuff und die Ohrenschützer sind leider nicht rosa ;)
·         Hermines Liebe zu Lockhardt fällt auch wenig auf im Film
·         Colin Creevey tritt nur ganz am Rand auf im Film
·         Lockhardts Test zu Beginn des Schuljahres mit 3 Seiten Fragen über ihn selbst fehlt (ich finde die Idee einfach nur superlustig. ;))
·         Das erste Quidditch-Training wird nur verkürzt dargestellt (Wood weckt alle mitten in der Nacht, neuer Trainingsplan, Trainieren auch schon, bevor Slytherins kommen)
·         Hermine weiß nicht selbst, was ein Schlammblut ist, sondern Ron erklärt es ihnen
·         Harry hört die Stimme das erste Mal nach seiner Strafarbeit bei Lockhardt, findet aber noch nichts vor
·         Nicks Todestagsfeier und die Jagd der Kopflosen fehlt, damit auch die erste Begegnung mit der Maulenden Myrte
·         Filchs Büro und der Fakt, dass Filch ein Squib ist, werden nicht erwähnt
·         Nach Todestagsfeier und damit zu Halloween ist der erste Fall (Mrs Norris)
·         Ginnys Bedenken, ob sie vllt diejenige ist, kommen im Film nicht vor (Schock über den ersten Angriff)
·         Dass alle Harry für den Erben halten, wird nur am Rande beleuchtet, spielt aber eine große Rolle im Buch
·         Professor Binns erzählt die Geschichte der Kammer des Schreckens, und auch nicht so freiwillig, wie Mc Gonnagal im Film
·         Harrys Zweifel, ob er der Erbe ist, weil der Hut ihn nach Slytherin stecken wollte, werden im Film kaum beachtet
·         Die Spinnen sehen sie erst eine ganze Weile nach dem ersten Angriff
·         Myrte und ihr Klo kommen lange vor dem Vielsafttrank vor
·         Lockhardts Hilfe bei der Beschaffung des Rezeptes für den Vielsafttrank fehlt
·         Lockhardts Unterrichtsstunden nach den Wichteln fehlen im Film (was Harry sicher lieber ist ^^)
·         Quidditch-Spiel ist stark verkürzt und dramatisiert
·         Beim Duellierclub wird nur auf Harry zentriert (Hermines Kampf kommt z.B. gar nicht vor)
·         Dass Hermine Snape für den Vielsafttrank bestehlen muss, fehlt
·         Geläster der Hufflepuffs über Harry den mutmaßlichen Erben fehlt
·         Harry findet Justin und Sir Nicholas nicht alleine im Film? --- weiß ich nicht mehr genau, aber ich glaube, er ist allein…
·         Peeves fehlt wieder vollständig im Film
·         Der Wasserspeier zu Dumbeldores Büro hat ein anderes Passwort im Film
·         Redet Harry im Film mit dem sprechenden Hut? O0
·         Weihnachten kommt im Film nicht vor, also Weihnachtsgeschenke, etc.
·         Harrys und Rons Stimme ändern sich mit dem Vielsafttrank im Buch
·         Kommt das Slytherin-Passwort Reinblüter vor im Film?
·         Der Artikel über A. Weasley und den verzauberten Wagen kommt nicht vor
·         Ron weiß im Buch, dass Riddle von der Schule geehrt worden war
·         Die Valentinszwerge von Lockhardt kommen (Gott sei Dank) nicht im Film vor à Ginny dichtet Liebesgedicht für Harry
·         Im Film fehlt, wie Harry auf die Idee kommt, ins Tagebuch zu schreiben
·         Riddles Gespräch mit Professor Dippet und damit sein Motiv, Hagrid zu enttarnen, fehlt
·         Die Auswahl der neuen Fächer fehlt im Film
·         Harry hört die Stimme in den Wänden, bevor Hermine angegriffen wird
·         Harry und Ron gingen nicht sofort nach Hagrids Verhaftung in den verbotenen Wald
·         Nach dem Angriff auf Hermine wird Harry nicht mehr von den anderen verdächtigt
·         Die Prüfungen am Ende des Schuljahrres kommen nicht vor
·         Ginnys Fastgeständnis kommt nicht vor
·         Der Kampf mit dem Basilisk ist dramatischer und länger
·         Das Filmende ist sehr merkwürdig und hat nichts mit dem Buchende gemein



Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Harry in diesem Band sowohl besonders schöne, als auch besonders gruselig oder auch schrecklich Seiten der Zaubererwelt kennen gelernt hat. Er versteht immer mehr, wie man als Hexe oder Zauberer lebt und das es in jeder Welt schlechte und gute Menschen gibt.

Nur mit einer Träne im Augen verabschiedeten wir uns vom zweiten Band, den der Dritte lies definitiv eine Weile auf sich warten.

Eure Blue Diamond



Kittys Bewertung zum Buch:












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen