Diesen Blog durchsuchen

Samstag, 14. April 2012

Vertrieb - die (fast) erotischste Sache der Welt


Hallo ihr Träumer,

Ostern ist überlebt und mein Praktikum (endlich) geschafft. Es war zwar insgesamt sehr schön, aber ich habe den Blog hier wirklich sehr vermisst. Unser neues Heim nimmt auch langsam richtig Gestalt an, und vielleicht zeig ich bei Gelegenheit hier mal mein neues Bücherregal, das ich inzwischen auch schön sortiert habe. ;) Mal sehen…

Zum Buch: Wie bereits erwähnt war es nahezu Pflichtlektüre, da ich im Praktikum viel mit dem Thema zu tun hatte. Dennoch fiel es mir sehr leicht, dieses Büchlein zu lesen, nicht zuletzt, weil es mit seinen 111 Seiten nicht gerade ein dickes Buch ist. Erstmal hier nun aber die Daten:

Autor: tradu4you ® team

Erscheinungsjahr: 2010
111 Seiten
Preis des Taschenbuchs: 15,00 Euro + Versand

Nach dem Klappentext, den ihr hier noch einmal nachlesen könnt, war ich ja schon sehr interessiert. Es klang auf keinen Fall wie ein normales Buch über Vertriebsthemen. Ich war auch erstaunt, dass er nur so dünn ist. Ein Blick ins Inhaltsverzeichnis weckt dann noch mehr Interesse. Jedes Kapitel hat zwei Namen, einen *Vertriebsnamen* und einen *Beziehungsnamen*. Ich möchte hier dazu nicht zu viel verraten, aber einige Themen, die angesprochen werden, sind:
  • Der perfekte Partner
  • Die Jagd nach der Liebe
  • One-Night-Stands
  • Babyglück
  • Ehekrach
  • Die Affäre
  • Und Scheidung

Insgesamt warten 11 Kapitel auf den Leser, die alle in etwa 15 Minuten zu lesen sind. Das macht das Buch tatsächlich perfekt für den Nachttisch, da man jeden Tag vor dem Einschlafen ein Kapitelchen lesen kann. Die zwei Titel pro Kapitel setzen sich insofern fort, als das man immer auf der rechten Seite das Kapitel über Liebe und Beziehung und auf der linken Seite das Äquivalent zum Vertrieb findet. Die Kapitel sind meist tatsächlich kleine Kurzgeschichten über Eis essen mit Freundinnen oder das Schuljubiläum nach vielen Jahren oder Tom, den Aufreißer-Kollegen aus dem Büro. Das macht das Buch besonders lebendig und spannend. Dafür bleibt der lehrreiche Teil jedoch ab und an ein bisschen auf der Strecke, da die kleinen Anekdoten zwar alles sehr schön ausmalen, allerdings eben kein richtiges „Lehrbuch“ entsteht. Das war aber sicher auch nicht Ziel der Autoren, die in ihrem Berufsleben vor allem mit Menschen zu tun haben, die bereits die Grundzüge des Vertriebs kennen und diesen nur noch optimieren möchten. So ist auch das Buch zu sehen: eine Erinnerung daran, worauf es im Vertrieb – und in der Liebe – ankommt. Da ich kein Vertriebler bin und auch nicht unbedingt einer werden möchte, fand ich die Ratschläge zur Liebe eigentlich noch besser.

Das Buch an sich ist sehr hochwertig hergestellt, es ist hardcover im A5-Format. Die Bindung ist wirklich sehr stabil und ihr müsst nicht fürchten, dass das Buch nach dem ersten Mal Lesen nicht mehr hübsch aussieht. Dafür bezahlt man allerdings auch einen recht hohen Preis, wie ich finde, weshalb ich es auch nicht kaufen würde. Der Preis ist wirklich ganz schön happig und man sollte sich zwei Mal überlegen, ob sich das lohnt.

Alles in allem ist das Buch sehr gelungen, aber der Preis erscheint ein bisschen ungerechtfertigt. Es ist aber ein süßes Geschenk für Menschen, die vielleicht schon länger im Vertrieb tätig sind. Wer den Preis rechtfertigen kann, wird auf jeden Fall ein kleines Schmunzelerlebnis mit dem Buch haben. Die Geschichtchen sind wirklich mit viel Liebe geschrieben und sehr niedlich. Auch die hochwertigen Photographien in dem Buch sollen nicht unerwähnt bleiben. Sie peppen das ganze zusätzlich auf und passen sehr gut zum Titel.

Ich hoffe, ihr hattet alle ein tolles Ostern, bis zum nächsten Buch!

Kitty Retro


Bewertung:

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen