Diesen Blog durchsuchen

Montag, 19. Dezember 2011

[Filmkritik] Der gestiefelte Kater 2011 in 3D

Wir haben einen neuen Gewinner ausgelost, also schaut ein paar Posts weiter unten nach, vielleicht seid ihr es ja ;)



Als nächstes möchte ich euch heute mal wieder einen derzeitigen Kinofilm vorstellen, der wohl irgendwie zur Weihnachtszeit passen soll. Ohje Ohje ich werd schon kritisch^^ es tut mir leid. Der gestiefelte Kater ist ein wunderbares Märchen der Gebrüder Grimm, ohne Frage, aber muss es denn in 3D mit spanisch/mexikanischem Einfluss und Vermischung von anderen Märchen sein?

Geschmackssache, ich weiß.

Auch wenn ich von vornherein schon äußerst skeptisch war, habe ich mir den Film angesehen. Die 3D Effekte sind jetzt nicht überragend, aber man kanns angucken.

Der Originaltitel ist Puss in Boots und wurde von den DreamWorks Animation Studios entwickelt, die auch schon die Shrek-Reihe herausbrachten. Die von euch, die Shrek gesehen haben, kennen auch schon die Figur des gestiefelten Katers, hier ein Erinnerungsfoto ;)



Der Animationsfilm ist recht kurz und vermischt einige Märchen, so zum Beispiel Die goldene Gans und Hans und die Bohnenranke. Auch eine wohl bekannte Figur, die ich bisher nicht kannte ist das Ei Humpty Dumpty (gesprochen von Elton). (Bitte wenn ihr das Märchen/die Geschichte kennt, gebt Bescheid)

Eine weitere Rolle ist die Samtpfote Kitty (gesprochen von Carolina Vera-Squella), nicht zu verwechseln mit unserer Kitty Retro ;)



Was ganz niedlich an dem Film ist, ist der Dialekt des gestiefelten Katers (gesprochen von Benno Fürmann), allerdings natürlich überhaupt nicht zur Ursprungsgeschichte passend.
Das Ei ist ein Charakter der mir überhaupt nicht gefällt, er ist sehr uneindeutig von seinen Zügen und fies und hinterlistig.
Die Samtpfote ist eine wirklich schöne Figur, auch wenn sie so im Ursprung nicht vorkommt. Meiner Meinung nach, macht diese Kitty das Moderne des Films aus und bringt einen angenehmen Schwung.



Die Verkettung der Märchen ist auch gut gelungen und so ähnlich vielleicht schon aus Micky Maus-Verkettungen von Märchen bekannt.

Die Altersbegrenzung ist natürlich verständlich, wenn man bedenkt, dass es sich um ein animiertes Märchen handelt, allerdings hätten die Macher dann doch weniger anrüchige Szenen einsetzen sollen.
Einige Ausdrücke und Aussagen sind einfach noch nichts für Kinder unter 12 Jahren, nicht nur weil sie damit noch nicht konfrontiert werden sollten, erst recht nicht in einem "Märchen" und auch nicht, weil sie die meisten einfach nicht verstehen werden.

Für Jugendliche und Erwachsene ist der Film ohne Beachtung des Märchenhintergrunds aber durchaus lustig.

Ich persönlich hab schon wesentlich bessere Animationen gesehen, aber das ist natürlich Geschmackssache.

Erzählt, wie ihr den Film fandet =)
eure blue Diamond




alle Bilder sind für jeden im Internet frei zugänglich ;)

1 Kommentar:

  1. Ich habe diesen Film erst gestern im Kino gesehen und ich muss sagen, dass ich ihn mir öfters ansehen will. Ich selber habe nichts auszusetzen.

    AntwortenLöschen